Wann ist ein Beirat im Mittelstand sinnvoll?  (c) Getty ImagesWann ist ein Beirat im Mittelstand sinnvoll?
(c) Getty Images

erfolgreich, Personal, Strategie

Umfrage zur Beirats- und Aufsichtsratsarbeit im Mittelstand

Gemeinsam mit der BfUN GmbH führt die Zeitschrift „Der Aufsichtsrat“ derzeit eine Umfrage zur Beirats- und Aufsichtsratstätigkeit in Deutschland durch. Die Befragung richtet sich an Beirats- und Aufsichtsratsmitglieder in mittelständischen Unternehmen, Gesellschafter/Hauptaktionäre in mittelständischen Unternehmen mit Beirat/Aufsichtsrat sowie an Geschäftsführer bzw. Vorstände in solchen Unternehmen.

Gegenstand der Umfrage sind

  • die individuellen Entscheidungskompetenzen der Überwachungsgremien,
  • ihre Größe und Besetzung,
  • die Beurteilung der Qualität ihrer Arbeit sowie
  • die Sitzungsfrequenz.

Auch die Vergütung der Gremienmitglieder und ihrer Vorsitzenden sowie Regelungen zur Haftung und zur Verbreitung von D&O-Versicherungen werden erfasst. Die Auswertung der Ergebnisse wird in eine neue Publikation zum Thema „Der Beirat im Mittelstand“ einfließen, das im Sommer 2016 erscheinen wird.

Gewinnspiel: Unter den Teilnehmern der Befragung verlosen “Der Aufsichtsrat” fünf Exemplare des Werkes.

Und hier geht’s zur Umfrage: www.aufsichtsrat.de/beiratsumfrage

Wann ein Beirat für Mittelständler sinnvoll ist, hat das Creditreform-Magazin übrigens << hier >> untersucht.

 


Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Lesen Sie weiter


erfolgreich, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Den Zufall kreativ nutzen – Effectuation und Agile Optimierung

Als Unternehmer haben Sie sich sicherlich schon einmal die Frage gestellt, warum manche Unternehmen erfolgreicher sind als andere. Es kursieren bereits zahlreiche Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die Ergebnisse reichen von „Sie schreiben keine To-do-Listen“ über „Erfolgreiche Unternehmen setzen auf eine strategische Projektkommunikation“ bis hin zu „Erfolgreiche Unternehmen sind einzigartig, innovativ und schnell“. In meinen Augen ist die Antwort nicht in einem dieser Ratgeber zu finden, sie ist viel einfacher und gleichzeitig viel umfassender.