(c) fotolia(c) fotolia

Hard- & Software, vernetzt

Industrie 4.0: Deutschland vor den USA

Die Vereinigten Staaten mögen technologisch in vielerlei Hinsicht den Ton angeben – beim Zukunftsthema Industrie 4.0 hingegen legen deutsche Unternehmen deutlich mehr Ehrgeiz an den Tag als ihre US-Wettbewerber.

Das meldet die Boston Consulting Group nach einer Umfrage unter jeweils 300 Firmen auf beiden Seiten des Atlantiks. Während hierzulande fast jede zweite Unternehmung ein umfassendes Industrie-4.0-Konzept in der Schublade hat, kann das in den USA nicht einmal jede dritte Firma von sich behaupten. Folglich halten denn auch nur 18 Prozent der Deutschen ihr Unternehmen für unvorbereitet, wenn es um Industrie 4.0 geht – im Hightech-Land USA sind es 41 Prozent. Die Hürden auf diesem Weg jedoch sind auf beiden Seiten des großen Teichs in etwa gleich.

Klicken Sie auf die Grafik, wenn Sie sie vergrößern möchten. © iStock; Creditreform-Magazin 08/2016

Klicken Sie auf die Grafik, wenn Sie sie vergrößern möchten. © iStock; Creditreform-Magazin 08/2016


Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Lesen Sie weiter


Mittelstandsbotschafter

Digitale Qualifikation von Mitarbeitern: Wenn aus Herausforderungen Möglichkeiten werden

In Deutschland befassen sich mittelständische und Familienunternehmen intensiv mit der digitalen Transformation und den damit verbundenen Herausforderungen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Motivation und digitale Qualifikation der Mitarbeiter sowie das Recruiting neuer Spezialisten.