Auf ins Getümmel – mit Fördermittel schaffen es auch junge Firmen auf die Messe. 
© A-Digit/ DigitalVision Vectors/ Getty ImagesAuf ins Getümmel – mit Fördermittel schaffen es auch junge Firmen auf die Messe.
© A-Digit/ DigitalVision Vectors/ Getty Images

erfolgreich, Marketing & Vertrieb

Messestand zu teuer? Für diese Messen erhalten Start-ups Förderung

Junge Unternehmen scheuen oft die Kosten für einen Messeauftritt – oder können ihn sich schlichtweg nicht leisten. Förderprogramme schaffen Abhilfe. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Messen Fördermittel zur Verfügung stehen. 

Ein Messestand kostet. Nicht nur der Stand selbst und die Möbel darauf müssen bezahlt werden. Auch das Betreiben des Standes geht ins Geld, schließlich sind weder Stromanschluss, noch Beleuchtung, Bewachung und Reinigung kostenlos. Um Besucher auf den Stand zu locken, muss darüber hinaus in Marketing, Catering und Hostessenbetreuung investiert werden.

Die folgende Liste des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zeigt Messen, für die Start-ups junge Unternehmen Fördermittel erhalten können:

Förderliste


Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Lesen Sie weiter