© FrankRamspott/iStock© FrankRamspott/iStock

    erfolgreich, Marketing & Vertrieb

    Kurz erklärt: Whatsapp-Business

    Das Handy ist täglicher Begleiter – und mit ihm Whatsapp, die meistgenutzte Smartphone-App in Deutschland. Nun hat der Messenger eine Business-Version herausgebracht. Was sie kann und welche Unternehmen künftig mit ihren Kunden chatten könnten.

    1. Für wen ist Whatsapp Business sinnvoll?
    Der Whatsapp-Mutterkonzern Facebook hat die Business-Version speziell für kleine Unternehmen entwickelt, etwa für Handwerks­betriebe, Freiberufler oder Einzelhändler. „Die App eignet sich vor allem für Unternehmen vor Ort – das Restaurant um die Ecke oder den Friseursalon“, sagt Peter Schink, Social­Media-Berater und Gesellschafter der Berliner Agentur Doppelstern. „Ich glaube zwar, es braucht noch etwas Zeit, bis Kunden in der Masse über Whatsapp mit Unternehmen kommunizieren. Es ist ein sehr privater Kanal.“ Aber wenn es einen Mehrwert gebe, könne es sich durchsetzen. Sprich, wenn ­Kunden statt lange zu versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen, eine Nachricht schicken können – und schnell eine Antwort erhalten.

    2. Welche Funktionen bietet die App?
    Zusätzlich zur Chat­Funktion enthält Whatsapp Business einige für Unternehmen interessante Extras: „Einen Mehrwert bietet das erweiterte Unternehmensprofil mit Logo, Kontaktdaten, Anschrift, Mail-Adresse, Öffnungszeiten, Website und Impressum. Auch ein gewisser Grad an Automatisierung ist möglich“, sagt Schink. Mit der Funktion „Schnellantworten“ lassen sich Nachrichten abspeichern und erneut senden, etwa um häufig gestellte Fragen zu beantworten. Automatische Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen
    informieren Kunden außerhalb der Öffnungszeiten.

    3. Wie können Unternehmen den Messenger nutzen?
    Sie steigern ihre Erreichbarkeit. Die App wird neben Telefon und E-Mail ein zusätzlicher Kanal zur Kontaktaufnahme. „Es geht um konkrete Anliegen der Kunden, die schnell beantwortet werden müssen“, sagt Schink, der Whatsapp Business bereits selbst in seiner Agentur einsetzt. Dafür liegt im Büro ein eigens eingerichtetes Smartphone, das alle Mitarbeiter nutzen können. Denn Whatsapp Business benötigt eine eigene Telefonnummer. Wer nicht den privaten Account zum Business-Account umwandeln möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder ein Smartphone mit Dual­SIM-Funktion zu nutzen. Oder die App auf einem Extragerät über eine separate Handy- oder Festnetznummer anzumelden.

    4. Wie steht es um den Datenschutz?
    „Bisher sollte die Kommunikation von den Kunden ausgehen“, rät Social-Media-Berater Schink. Auch aus Datenschutzgründen. Wer Whatsapp nutzt, erlaubt dem Dienst den Zugriff auf alle im Telefon gespeicherten Kontakte, was problematisch werden kann, wenn darin sämtliche Kundentelefonnummern gespeichert sind. „Antworten kann ich aber auch ohne die Nummern zu speichern“, sagt Schink. Für gezieltes Marketing vom Unternehmen zum Kunden sei die App noch ungeeignet. Zumal Funktionen wie ein Broadcast (ist im Standard-Whatsapp vorhanden) und der Import von Kundentelefonnummern aus einem CRM-System fehlen.

    5. Was sagen die ersten Nutzer?
    Noch kann die App kostenlos heruntergeladen werden, allerdings nur für das Betriebssystem Android. Nutzer bewerten sie mit 4,3 von 5 möglichen Punkten, den meisten gefällt der Service. Kritisiert wird vor allem, dass nicht mehrere Mitarbeiter ein Konto benutzen können und dass Business-Accounts in der Kontaktliste von Kunden kaum als Unternehmen zu erkennen sind.


    Wir freuen uns über Diskussionen und Ihre Kommentare.
    Wie in jeder Gemeinschaft ist es notwendig, dass sich alle Teilnehmer an die Netiquette halten. Durch Ihre Kommentare sollen interessante, gewinnbringende Debatten entstehen, an denen sich andere Nutzer gerne beteiligen. Beleidigungen und Schmähreden sind deshalb ebenso tabu wie Diskriminierungen und die unerlaubte Veröffentlichung persönlicher Daten. Bitte verstecken Sie sich auch nicht hinter Pseudonymen, sondern benutzen Sie Klarnamen.

    Kommentar absenden

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    CAPTCHA-Bild

    *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Lesen Sie weiter