erfolgreich, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Emotionale Intensität für Unternehmer

Unternehmer können nur dann erfolgreich sein, wenn sie wirklich brennen, für das was sie tun. Auf Dauer reicht es einfach nicht, nur ein kühler Rechner oder ein betriebswirtschaftlich talentierter Geschäftsverwalter zu sein. Doch dieses innere Feuer kann nur entstehen...

Mittelstandsbotschafter, Strategie

Unternehmerzeit: Ein Unternehmer muss tun, was ein Unternehmer tun muss

Was für ein Tag: 20 Kundentelefonate abgewickelt, drei Einstellungsinterviews durchgeführt, eine wichtige Trainingsmaßnahme recherchiert, ein Projektmeeting geleitet und nachmittags neue Kunden akquiriert. 12 Stunden x 5 Tage die Woche = 60 Stunden Stress. Und die Strategie? Die ist am Wochenende dran – falls nicht noch die Umsatzsteuervoranmeldung, die Gehaltsüberweisungen oder eine Sitemap für den Website-Relaunch anstehen- Viele Unternehmer arbeiten auf diese Weise. Manche zerstören ihre Beziehungen, ihre Gesundheit und, nur scheinbar paradox, dabei auch ihr Unternehmen. Doch es geht auch anders.

erfolgreich, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Kapitän auf der Brücke? Die 7 Aufgabenbereiche des Unternehmers

Ich kenne viele Unternehmer. Und ich bin selber einer. Doch auch, wenn wir alle das gleiche tun, machen wir doch total unterschiedliche Dinge. Der eine produziert, ein anderer, so wie ich selbst, berät und ein Dritter ist als Dienstleister am Markt etabliert. Im Idealfall verbindet uns alle eines: Wir bringen unseren Kunden einen Nutzen, der von ihnen hoffentlich angemessen honoriert wird.