erfolgreich

Strategie

Aus zwei mach’ eins 

Verschmelzen PR und Marketing künftig zu einer Kommunikationsabteilung? Das legt jedenfalls eine Befragung des EHI Retail Institute unter 101 deutschsprachigen Handelsunternehmen und Konsumgüterherstellern nah.

Allgemein, erfolgreich, Kolumne, Mittelstandsbotschafter, Personal, Strategie

Höchste Zeit: Warum die Angst aus den Unternehmen verschwinden muss

Angst ist der Feind des Erfolgs. Und sie ist der größte Fortschrittskiller. Weil sie Leistungsfreude, Kreativität und Courage blockiert. Längst hat die Forschung gezeigt, dass Menschen mit Glücksgefühlen ihre Performance um bis zu 100 Prozent steigern können. Bei...

Kolumne, Marketing & Vertrieb, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Moderation und Beratung – passt das zusammen?

Ganz klassisch verstehen wir unter einem Unternehmensberater eine Person, die Expertenwissen besitzt. In unserem letzten Beitrag haben wir die These aufgestellt, dass ein Moderater nicht allzu viel Wissen mitbringen sollte, da daraus die Gefahr entstehen kann, dass er...

Kolumne, Mittelstandsbotschafter, Nachhaltigkeit, Personal, Strategie

Das Problem mit der Arroganz

Wer bei google den Suchbegriff „VW und Abgasskandal“ eingibt, bekommt fünf google Anzeigen von Rechtsanwälten angezeigt, die Geschädigten versprechen, ihr Recht gegenüber dem VW-Konzern zu vertreten. Sensationsurteile werden versprochen. Direkt gefolgt werden die Anzeigen von einem Wikipedia Eintrag mit dem Titel „VW-Abgasskandal“. Die Auswirkungen des sogenannten Abgasskandals, mit dem der 2015 aufgedeckte Vorgang bezeichnet wird, bei dem die Volkswagen AG eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel-Fahrzeuge verwendete, um Abgasnormen zu umgehen, sind weitreichend und fressen sich seitdem immer weiter durch die Marken des Automobilkonzerns. Aber was ist der Kern des VW Abgasskandals und welche Lehren können daraus gezogen werden?

erfolgreich

Die haben Klasse!

Premieren-Alarm auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Zehn Tage lang präsentieren die Autokonzerne neue Fahrzeuge, neue Technologien und neue Trends. Enthüllt werden auch zahlreiche Modelle der Oberklasse. Das Creditreform-Magazin zeigt, worauf sich Unternehmer freuen dürfen.

Umfrage

Zu diesem Thema würde ich mir im Jahr 2018 eine Creditreform-Live-Veranstaltung wünschen:

Mittelstandsbotschafter

Dr. Hans Schlipat

Hans Schlipat
Experte für Unternehmenskultur und Nachfolgeplanung

Carl-Dietrich Sander

Carl-Dietrich Sander
KMU-Finanzierungsberater

Christian Kalkbrenner

Christian Kalkbrenner
Experte für Wachstumsstrategien

Nils Koerber

Nils Koerber
Experte für Firmen(ver)kauf & Generationswechsel

Alle Mittelstandsbotschafter in der Übersicht ansehen

Anzeige

Blogs von Redaktion und Herausgeber

Avatar Christian Raschke
Seitenblick: Blog von Christian Raschke

Chefredakteur Creditreform-MagazinChristian Raschke beschreibt, kommentiert und denkt laut über Entwicklungen nach, die Eigentümer und Entscheider im Mittelstand betreffen.

Mehr von Christian Raschke lesen
Avatar Michael Bretz
CR-Intern: Blog von Michael Bretz

Pressesprecher CreditreformHier geht es um Creditreform: ein Unternehmen mit 135-jähriger Tradition, technologisch an der Spitze bei Wirtschaftsinformationen und Gläubigerschutz.

Mehr von Michael Bretz lesen