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Kolumne, Marketing & Vertrieb, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Moderation und Beratung – passt das zusammen?

Ganz klassisch verstehen wir unter einem Unternehmensberater eine Person, die Expertenwissen besitzt. In unserem letzten Beitrag haben wir die These aufgestellt, dass ein Moderater nicht allzu viel Wissen mitbringen sollte, da daraus die Gefahr entstehen kann, dass er...

erfolgreich, HB, informiert, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Versicherung 2.0: Digitale Transformation in der Versicherungsbranche (1/4)

Neue Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter Die Dynamik der Digitalisierung hat nun auch die konservative Versicherungsbranche erreicht. Deren Kunden agieren schon längst in der digitalen Welt. Sie streamen Filme und Serien auf Netflix, kaufen Produkte über Amazon...

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Mehr Umsatz, weniger Risiko

Online-Händler stehen bei der Auswahl der Bezahlmöglichkeiten vor einem Dilemma: Ihre Kunden bezahlen am liebsten erst nach Erhalt der Ware. Doch der Kauf auf Rechnung birgt ein vergleichsweise hohes Ausfallrisiko. Mit CrefoPay, der Komplettlösung für die Zahlungsabwicklung von Creditreform, lassen sich Chancen und Risiken ausbalancieren.

Allgemein, Marketing & Vertrieb, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Benötige ich für eine gelungene Moderation Fachwissen?

In unserer Gesellschaft gilt Fachwissen als elementar. Personen mit viel Wissen gelten als Experten, kennen den Weg und geben diesen vor. Umso mehr stellt sich die Frage: Benötigt ein Moderator entsprechendes Fachwissen, um eine Moderation leiten zu können und in der...

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» Wir haben ein ganz deutliches Signal gesetzt «

Die Anfechtungswelle, die seit Jahren Lieferanten und Dienstleister in Deutschland überzieht, wird von vielen Gläubigern als schikanös, in Einzelfällen sogar als existenzgefährdend empfunden. Die überfällige Reaktion des Gesetzgebers hat lange auf sich warten lassen. Doch am 5. April 2017 trat das „Gesetz zur Verbesserung der Rechtssicherheit bei Anfechtungen nach der Insolvenzordnung“ in Kraft. Sein Ziel: Gläubiger sollen sich künftig einem geringeren Risiko gegenübersehen, von ihren Kunden vor deren Insolvenz erhaltene Beträge im Wege der Insolvenzanfechtung wieder an Insolvenzverwalter zurückgeben zu müssen. Dies nicht nur, weil die Anfechtungsfrist von zehn auf vier Jahre verkürzt wird, sondern vor allem deshalb, weil Zahlungserleichterungen in Form von Ratenzahlungsvereinbarungen künftig nicht mehr den Schluss auf die Kenntnis des Anfechtungsgegners vom Gläubigerbenachteiligungsvorsatz des Schuldners zulassen. Es soll im Gegenteil gerade die Gutgläubigkeit des Gläubigers in Hinsicht auf die Zahlungsfähigkeit des Schuldners vermutet werden. Eine der treibenden Kräfte hinter der Reform war der Kölner Bundestagsabgeordnete Professor Heribert Hirte, LL.M.. Er war der Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags. Volker Ulbricht, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Vereine Creditreform, sprach mit ihm über Hintergrund und Inhalt der Novelle.

Mittelstandsbotschafter

Christoph Leichtweiß

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Unternehmerfinanzplanung und Kapitalanlage

Christian Kalkbrenner

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Experte für Wachstumsstrategien

Jochen Müller

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KMU-Strategieberater

Lars Milde

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Experte für Data-Analytics, Visualisierungen und Self-Service-BI

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Seitenblick: Blog von Christian Raschke

Chefredakteur Creditreform-MagazinChristian Raschke beschreibt, kommentiert und denkt laut über Entwicklungen nach, die Eigentümer und Entscheider im Mittelstand betreffen.

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Pressesprecher CreditreformHier geht es um Creditreform: ein Unternehmen mit 135-jähriger Tradition, technologisch an der Spitze bei Wirtschaftsinformationen und Gläubigerschutz.

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