informiert

informiert

An der Schnittstelle

Ein Credit Manager übt im Finanzwesen eines Unternehmens eine wichtige Funktion aus: Er agiert als Moderator zwischen Vertrieb und Buchhaltung. Dennoch gibt es in Deutschland keine eigenständige Ausbildung für diese Tätigkeit. Ein guter Weg, in allen Disziplinen des Credit Managements fit zu werden, ist die Qualifizierung zum Certified Credit Manager. Im Frühjahr 2018 startet der nächste berufsbe­gleitende Lehrgang an der Hochschule Bochum.

Allgemein, informiert, Mittelstandsbotschafter, Politik

Es geht nicht für immer aufwärts

Seit Jahren kennt die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland nur eine Richtung. Es geht seit dem Einbruch von 2009 aufwärts – mal langsamer, mal schneller. Die Wohlfühlatmosphäre mit kontinuierlich steigender Beschäftigung verdeckt einen sich aufstauenden Bedarf marktorientierter Reformen. Dies belastet nicht zuletzt die mittelständische Wirtschaft, die über 99 Prozent aller Unternehmen umfasst. Für eine zu-künftige schwarz-gelb-grüne Bundesregierung gibt es hier Handlungsbedarf.

Kolumne, Marketing & Vertrieb, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Moderation und Beratung – passt das zusammen?

Ganz klassisch verstehen wir unter einem Unternehmensberater eine Person, die Expertenwissen besitzt. In unserem letzten Beitrag haben wir die These aufgestellt, dass ein Moderater nicht allzu viel Wissen mitbringen sollte, da daraus die Gefahr entstehen kann, dass er...

erfolgreich, HB, informiert, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Versicherung 2.0: Digitale Transformation in der Versicherungsbranche (1/4)

Neue Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter Die Dynamik der Digitalisierung hat nun auch die konservative Versicherungsbranche erreicht. Deren Kunden agieren schon längst in der digitalen Welt. Sie streamen Filme und Serien auf Netflix, kaufen Produkte über Amazon...

informiert

Mehr Umsatz, weniger Risiko

Online-Händler stehen bei der Auswahl der Bezahlmöglichkeiten vor einem Dilemma: Ihre Kunden bezahlen am liebsten erst nach Erhalt der Ware. Doch der Kauf auf Rechnung birgt ein vergleichsweise hohes Ausfallrisiko. Mit CrefoPay, der Komplettlösung für die Zahlungsabwicklung von Creditreform, lassen sich Chancen und Risiken ausbalancieren.

Mittelstandsbotschafter

Dr. Hans Schlipat

Hans Schlipat
Experte für Unternehmenskultur und Nachfolgeplanung

Carl-Dietrich Sander

Carl-Dietrich Sander
KMU-Finanzierungsberater

Christian Kalkbrenner

Christian Kalkbrenner
Experte für Wachstumsstrategien

Nils Koerber

Nils Koerber
Experte für Firmen(ver)kauf & Generationswechsel

Alle Mittelstandsbotschafter in der Übersicht ansehen

Anzeige

Blogs von Redaktion und Herausgeber

Avatar Christian Raschke
Seitenblick: Blog von Christian Raschke

Chefredakteur Creditreform-MagazinChristian Raschke beschreibt, kommentiert und denkt laut über Entwicklungen nach, die Eigentümer und Entscheider im Mittelstand betreffen.

Mehr von Christian Raschke lesen
Avatar Michael Bretz
CR-Intern: Blog von Michael Bretz

Pressesprecher CreditreformHier geht es um Creditreform: ein Unternehmen mit 135-jähriger Tradition, technologisch an der Spitze bei Wirtschaftsinformationen und Gläubigerschutz.

Mehr von Michael Bretz lesen

Umfrage

Ich suche neue Fach- und Führungskräfte für mein Unternehmen über...