Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images; privat
Das Finanzamt shoppt mit
Elektronische Marktplätze

Das Finanzamt shoppt mit

Die neue Steuerhaftung der Betreiber elektronischer Marktplätze soll vermehrten Umsatzsteuer­betrügereien im Internet einen Riegel vorschieben. Als weitere Maßnahme wurden Portalbetreiber zur Aufzeichnung jedes einzelnen Umsatzes ihrer Händler verpflichtet.

© akindo/iStock
Ende des Versteckspiels
Leasing nach IFRS 16

Ende des Versteckspiels

Bilanzoptimierung durch kreative Interpretation von Leasingverträgen war gestern. Seit Jahresbeginn gelten für Leasingnehmer bei der Bilanzierung neue Regeln.

© Stuart Kinlough/Getty Images
Wie Private Equity KMU beflügelt
Unternehmensbeteiligungen

Wie Private Equity KMU beflügelt

Großes Interesse aufseiten der Kapitalgeber, starke Nachfrage des Mittelstands: So finden Firmenchefs den potenziell besten Investor für ihr Geschäft.

© Caiaimage/Rafal Rodzoch/Getty Images
Finanzierung mit Extras
IT-Leasing

Finanzierung mit Extras

Der technologische Wandel zwingt Unternehmen, in ihre Informationstechnik zu investieren. IT-Leasing ist vor allem durch die Finanzierung der Hardware bekannt. Die Möglichkeit, ganze Digitalisierungsprojekte, von der Beratung bis zur Mitarbeiterschulung, zu leasen, ist noch nicht so verbreitet – obwohl sie attraktiv sein kann.

© Caiaimage/Paul Bradbury/Getty Images
Homeoffice absetzen
häusliches Arbeitszimmer

Homeoffice absetzen

Steuervorteile für häusliche Arbeitszimmer winken längst nur noch in Ausnahmefällen. Auch bei einem weiteren Kniff, der Vermietung des eigenen Büro­raums an den Arbeitgeber, hat der Bundes­finanzhof die Hürden nochmals höher gelegt.

© PM Images/Getty Images
Sicherheit ist oberste Devise
Währungsmanagement

Sicherheit ist oberste Devise

Unternehmen bevorzugen im Geschäft mit ausländischen Kunden den Euro. Doch die eigene Währung lässt sich nicht immer durchsetzen und erweist sich auch nicht generell als Ideallösung. Wie Mittelständler ihr Währungsmanagement optimieren.

© Westend61/Getty Images
Jobradleasing – so geht´s
Entgeltumwandlung

Jobradleasing – so geht´s

Dauerstau und Parkplatznot: Viele Arbeitnehmer suchen für die Fahrt zur Arbeit nach Alternativen. Bus und Bahn sind nicht immer die erste Wahl. Stattdessen steigen immer mehr Beschäftigte auf das Fahrrad. Findige Arbeitgeber unterstützen diesen Trend mit einem Dienstrad. Das ist gut für Image und Umwelt.

© akindo/iStock
Mehr Erfolg durch Künstliche Intelligenz
Inkasso-Entscheidungen

Mehr Erfolg durch Künstliche Intelligenz

Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Prozesse im Forderungsmanagement optimieren. Sie unterstützt zum Beispiel den Inkasso-Sachbearbeiter dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und noch gezielter die individuelle Situation des Schuldners zu berücksichtigen.

© Derek Bacon/Getty Images
Geldwäsche erkennen und melden
Compliance

Geldwäsche erkennen und melden

Auch seriöse Unternehmer können schnell in den Verdacht der Geldwäsche kommen: Banken sind verpflichtet, jede Auffälligkeit in der Geschäftsbeziehung den Behörden zu melden. Wie sich jegliche Zweifel vermeiden lassen.

@ akindo/iStock
Mit Fingerspitzengefühl zur Forderung
Auslandsinkasso

Mit Fingerspitzengefühl zur Forderung

Liefern, Rechnung schreiben und geduldig darauf warten, dass der Kunde zahlt: Nach diesem Muster betreiben viele Unternehmen ihr Forderungsmanagement mit ausländischen Geschäftspartnern – und erleiden Schiffbruch. Besser wäre es, frühzeitig Inkassospezialisten von Creditreform einzuschalten.