Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© WIECHERT PHOTOGRAPHY
Kreditversicherung mit CrefoEVA
Interview

Kreditversicherung mit CrefoEVA

Frank Liebold, verantwortlicher Country Director für das deutsche Kreditversicherungsgeschäft von Atradius, über CrefoEVA, die Online-Kreditversicherung von Creditreform und Atradius.

© akindo/iStock
CrefoPay: Risikomanagement im Online-Handel
Bezahlvorgänge

CrefoPay: Risikomanagement im Online-Handel

Onlinekäufer zahlen gerne erst nach Erhalt der Ware – per Rechnung. Mit CrefoPay können Händler Chancen und Risiken perfekt ausbalancieren und sehr einfach weitere Zahlungsarten anbieten.

© WIECHERT PHOTOGRAPHY
Bernd Bütow: Plattformen gehört die Zukunft
Interview

Bernd Bütow: Plattformen gehört die Zukunft

Bernd Bütow, Geschäftsführer des Verbands der Vereine Creditreform, erläutert, warum Partnerschaften für Creditreform künftig immer wichtiger werden, was er an einem App-Store schätzt und wie die Digitalisierung die Arbeit im eigenen Unternehmen verändert.

© akindo/iStock
Mehr Erfolg durch Künstliche Intelligenz
Inkasso-Entscheidungen

Mehr Erfolg durch Künstliche Intelligenz

Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Prozesse im Forderungsmanagement optimieren. Sie unterstützt zum Beispiel den Inkasso-Sachbearbeiter dabei, bessere Entscheidungen zu treffen und noch gezielter die individuelle Situation des Schuldners zu berücksichtigen.

@ akindo/iStock
Mit Fingerspitzengefühl zur Forderung
Auslandsinkasso

Mit Fingerspitzengefühl zur Forderung

Liefern, Rechnung schreiben und geduldig darauf warten, dass der Kunde zahlt: Nach diesem Muster betreiben viele Unternehmen ihr Forderungsmanagement mit ausländischen Geschäftspartnern – und erleiden Schiffbruch. Besser wäre es, frühzeitig Inkassospezialisten von Creditreform einzuschalten.

@ akindo/iStock
Zielgruppen besser kennenlernen
Sinus-Milieus

Zielgruppen besser kennenlernen

Alter, Beruf, Einkommen: Wer Menschen lediglich nach einfachen sozioökonomischen Kriterien segmentiert, lernt Zielgruppen nicht wirklich kennen. Wichtig ist, auch Wertorientierungen und Lebensstile zu berücksichtigen. Das leisten Sinus-Milieus. Verknüpft mit geografischen Daten der Creditreform-Tochter microm, ist eine direkte Ansprache möglich.

© Rendering: beyond visual arts
Büroneubau für die Creditreform-Gruppe
Crefo-Campus:

Büroneubau für die Creditreform-Gruppe

Mit dem Bau eines neuen Verbandshauses in unmittelbarer Nähe des angestammten Standorts in Neuss schafft der Verband der Vereine Creditreform beste Bedingungen für weiteres Wachstum. Der CrefoCampus soll Kräfte bündeln, Synergien heben und das Image von Creditreform als attraktiver Arbeitgeber stärken.

© akindo/iStock
Blick in die Blackbox
Rating in China

Blick in die Blackbox

Welche Bonität besitzt ein chinesisches Unternehmen? Diese Frage konnten vor allem ausländische Geschäftspartner lange Zeit nur sehr vage beantworten – zu ungenau waren die öffentlich zugänglichen Informationen. Jetzt hat Creditreform Rating zusammen mit 3ACredit, der Landesgesellschaft von Creditreform in China, ein auf Bilanzdaten basierendes Ratingmodell entwickelt.

© akindo/iStock
Miete wird zum Überschuldungsrisiko
SchuldnerAtlas

Miete wird zum Überschuldungsrisiko

Viele Haushalte müssen mehr als ein Drittel ihres Einkommens für Mieten und Wohnnebenkosten ausgeben. Damit wächst die Gefahr, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Aus Sorge, ihr Zuhause zu verlieren, zahlen Schuldner ihre Miete jedoch in den meisten Fällen pünktlich – und lassen andere Gläubiger warten.

© Akindo
Alles in einem, aber für jeden anders
Boniversum CUBE

Alles in einem, aber für jeden anders

Fast so vielseitig wie ein Zauberwürfel: CUBE, eine Cloud-basierte Plattform für ganzheitliches Datenmanagement, verknüpft verschiedene Services von Creditreform Boniversum, externe Datenquellen und unternehmenseigene Informationen. Damit bietet CUBE unter anderem einen wirksamen Schutz gegen im Digital Commerce zunehmende Betrugsformen wie den Identitätsdiebstahl.