Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© alphazoo AG
E-Commerce Payment: Mehrwert im Napf mit CrefoPay
CrefoPay

E-Commerce Payment: Mehrwert im Napf mit CrefoPay

CrefoPay hilft, das Forderungsrisiko im Onlinehandel zu managen. Warum das Startup Alphazoo auf die Creditreform-Lösung setzt und wie andere Unternehmer von ihr profitieren.

© Getty Images
Zahlungsverhalten in der Corona-Krise
Debitorenregister Deutschland

Zahlungsverhalten in der Corona-Krise

Viele Unternehmen ächzen unter den Belastungen der Corona-Pandemie. Trotzdem hat sich die Zahlungsmoral im B2B-Geschäft zuletzt deutlich verbessert. Wie kann das sein?

© CrefoTrust/Creditreform
CrefoTrust: Digitale Identität sicher belegen
Verifizierungsverfahren

CrefoTrust: Digitale Identität sicher belegen

Wie ein Personalausweis im Netz: Mit CrefoTrust hat Creditreform ein Verfahren entwickelt, mit dem Nutzer schnell, komfortabel und verlässlich ihre digitale Identität belegen können.

© Getty Images
Ansprüche sichern, Verjährung verhindern
Forderungsmanagement

Ansprüche sichern, Verjährung verhindern

Am 31. Dezember 2020 verjähren viele Forderungen. Um Ihre Geldansprüche zu sichern, die im Jahr 2017 entstanden sind sollten Unternehmer schnell aktiv werden. Welche Fristen es gibt und was sie beachten müssen

© Getty Images
Insolvenzantragspflicht-Aussetzung: Rettung in Sicht?
Insolvenzrecht

Insolvenzantragspflicht-Aussetzung: Rettung in Sicht?

Die Bundesregierung hat die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis zum Jahresende verlängert. Allerdings ausdrücklich nur für überschuldete Unternehmen. Für Restrukturierungen stellt die Umsetzung einer EU-Richtlinie ab 2021 weitere Erleichterungen in Aussicht. Was Unternehmen jetzt zum Insolvenzrecht wissen müssen.

© iStock
Corona trübt das Konsumverhalten
Verbraucherumfrage

Corona trübt das Konsumverhalten

Die Auswirkungen der Corona-Krise machen sich im Konsumverhalten bemerkbar. Eine Verbraucherumfrage der Creditreform Boniversum und der Creditreform Wirtschaftsforschung zeigt: Die Deutschen bereiten passen ihr Kaufverhalten bereits an.

© WICHERT.PHOTOGRAPHY
Kreditversicherung in Corona-Zeiten
Interview

Kreditversicherung in Corona-Zeiten

Frank Liebold, verantwortlicher Country Director für das ­deutsche Kreditversicherungsgeschäft von Atradius, über neue Risiken und Herausforderungen in Zeiten der Pandemie sowie die Entwicklung von CrefoEVA, dem ersten gemein­samen digitalen Produkt von Creditreform und Atradius.

© volody10 - stock.adobe.com
Zahlungsmoral wackelt
Drohende Zahlungsausfälle

Zahlungsmoral wackelt

In der Corona-Krise haben viele Lieferanten ihre Zahlungsziele gekürzt. Trotzdem kamen sie häufig nicht schneller an ihr Geld. Denn viele Gläubiger ließen sich mit der Begleichung von Rechnungen mehr Zeit.