Mitarbeiter sind wohl zunehmend an betrieblichen Sozialleistungen interessiert. Dadurch lässt sich allerdings auch auf ziemlich einfache Weise deren Motivation erhöhen und die eigene Arbeitgeberattraktivität steigern. Das belegt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Towers Watson, die 1.000 Arbeitnehmer zum Bedarf an Gesundheitsleistungen befragte und ermittelte, welche Social Benefits aus Arbeitnehmersicht wichtig sind. Wenig überraschend führt die betriebliche Altersvorsorge das Interessensfeld an. Während aber Dienstwagen beispielsweise für nur 22 Prozent der Befragten eine wichtige betriebliche Sozial- und Nebenleistung darstellen, interessieren sich 37 Prozent für Gutscheine wie zum Beispiel Restaurantschecks, Essenmarken und Tankgutscheine.
„Immer mehr Mitarbeiter erwarten von ihren Arbeitgebern einfache betriebliche Sozialleistungen als wichtigen Bestandteil der Vergütungspolitik“, weiß auch George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo, einem französischem Unternehmen für Catering, Gemeinschaftsverpflegung und Facilitymanagement.