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Für große Unternehmen sind Customer Relationship Management-Systeme (CRM) selbstverständlich. Nun wollen auch kleine und mittlere Betriebe laut aktuellem PROZEUS IKT-Barometer stärker in professionelles Kundenbeziehungsmanagement investieren – aus Sicht der IT-Experten besteht hier schon lange Nachholbedarf. Denn noch sind Excellisten und Adressdatenbanken die häufigsten Formen, in der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Kundendaten speichern. Das sei bei geringer Kunden- und Mitarbeiterzahl“ vielleicht noch ausreichend“, räumen die PROZEUS-Experten ein. Doch sobald mehrere Abteilungen mit denselben Kunden zu tun hätten, könne es „schnell zu Effiziensverlusten kommen“. Allerdings lasse die Angst vor hohen Einführungskosten die Betriebe zögern. Trotzdem landen CRM-Systeme auf Platz drei, wenn es um die Investitionsbereitschaft von KMU geht – direkt hinter den Themen „eigene Website“ und „IT-Sicherheit“.