Gründe:
- Fehlende Informationen über betriebsinterne Kompetenzen und Zuständigkeiten.
- Einkauf fehlt fachspezifisches Warengruppen-Know-how.
- Mangel an Kapazitäten im Einkauf.
- Unzufriedenheit der Fachabteilungen mit der Leistung des Einkaufs.
- Langjährige Beziehungen zwischen Fachabteilung und Lieferant.
- Lieferant bietet „Maverick Buyern“ vermeintlich „konkrete Vorteile“ (in der Regel zum Nachteil des Unternehmens).
Ursachenforschung:
- Der Einkauf muss identifizieren: Welche Abteilungen bestellen am Einkauf vorbei?
- Warum beziehen diese Abteilungen den Einkauf nicht ein?
- Welche Zahlungskonditionen werden wie angewendet?
- Werden Skonti durch zu späte Zahlungen verschenkt?
Maßnahmen
- Der Einkauf muss die Geschäftsführung über Mehrkosten von Maverick Buying informieren.
- Das Management sollte den Einkauf bei Unterbindung von Maverick Buying konsequent unterstützen.
- In einem Einkaufshandbuch sind unternehmensinterne Zuständigkeiten präzise festzulegen.
- Das Einkaufshandbuch muss für alle Mitarbeiter einsehbar sein (zum Beispiel im Intranet).
- Es sind klare Regeln für einen standardisierten Beschaffungsprozess vorzugeben.
- Bei Überschreitung der Richtlinien sind Gespräche mit dem betroffenen Mitarbeiter beziehungsweise imWiederholungsfall mit dem Vorgesetzten zu führen.
- Parallel muss die Zusammenarbeit zwischen Fach- und Einkaufsabteilung intensiviert werden.
- Die Erstellung einer Lieferanten-/Dienstleisterdatenbank (in Kooperation mit den Fachabteilungen) hilft, den einkaufsspezifischenAnforderungen zu entsprechen.
- Der Auf- und Ausbau eines Einkaufscontrollings (quantitative und qualitative Faktoren) erlaubt eine Leistungsüberprüfung.
- Die Kapazitäten des Einkaufs (und der betroffenen Abteilungen) müssen den betriebsspezifischen Anforderungenangepasst werden.
- Es gilt, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu überprüfen: Wer verfügt über ausreichend fachspezifisches Know-how,um mit Experten Verhandlungen auf Augenhöhe zu führen?
- Zu hinterfragen ist auch: Sind Eigen- und Fremdbild der Einkaufsabteilung im Einklang?
- Alle Mitarbeiter des Unternehmens müssen darüber informiert werden, was der Einkauf leistet (Einbindung derUnternehmenskommunikation).