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Creditreform

Gründe:

  • Fehlende Informationen über betriebsinterne Kompetenzen und Zuständigkeiten.
  • Einkauf fehlt fachspezifisches Warengruppen-Know-how.
  • Mangel an Kapazitäten im Einkauf.
  • Unzufriedenheit der Fachabteilungen mit der Leistung des Einkaufs.
  • Langjährige Beziehungen zwischen Fachabteilung und Lieferant.
  • Lieferant bietet „Maverick Buyern“ vermeintlich „konkrete Vorteile“ (in der Regel zum Nachteil des Unternehmens).
  • Ursachenforschung:

  • Der Einkauf muss identifizieren: Welche Abteilungen bestellen am Einkauf vorbei?
  • Warum beziehen diese Abteilungen den Einkauf nicht ein?
  • Welche Zahlungskonditionen werden wie angewendet?
  • Werden Skonti durch zu späte Zahlungen verschenkt?
  • Maßnahmen

  • Der Einkauf muss die Geschäftsführung über Mehrkosten von Maverick Buying informieren.
  • Das Management sollte den Einkauf bei Unterbindung von Maverick Buying konsequent unterstützen.
  • In einem Einkaufshandbuch sind unternehmensinterne Zuständigkeiten präzise festzulegen.
  • Das Einkaufshandbuch muss für alle Mitarbeiter einsehbar sein (zum Beispiel im Intranet).
  • Es sind klare Regeln für einen standardisierten Beschaffungsprozess vorzugeben.
  • Bei Überschreitung der Richtlinien sind Gespräche mit dem betroffenen Mitarbeiter beziehungsweise imWiederholungsfall mit dem Vorgesetzten zu führen.
  • Parallel muss die Zusammenarbeit zwischen Fach- und Einkaufsabteilung intensiviert werden.
  • Die Erstellung einer Lieferanten-/Dienstleisterdatenbank (in Kooperation mit den Fachabteilungen) hilft, den einkaufsspezifischenAnforderungen zu entsprechen.
  • Der Auf- und Ausbau eines Einkaufscontrollings (quantitative und qualitative Faktoren) erlaubt eine Leistungsüberprüfung.
  • Die Kapazitäten des Einkaufs (und der betroffenen Abteilungen) müssen den betriebsspezifischen Anforderungenangepasst werden.
  • Es gilt, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu überprüfen: Wer verfügt über ausreichend fachspezifisches Know-how,um mit Experten Verhandlungen auf Augenhöhe zu führen?
  • Zu hinterfragen ist auch: Sind Eigen- und Fremdbild der Einkaufsabteilung im Einklang?
  • Alle Mitarbeiter des Unternehmens müssen darüber informiert werden, was der Einkauf leistet (Einbindung derUnternehmenskommunikation).