Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Dr. Volker Busch
Holen Sie sich Ihre Aufmerksamkeit zurück!
Kopfsache

Holen Sie sich Ihre Aufmerksamkeit zurück!

Aufmerksamkeit ist als Ressource nicht unerschöpflich, sondern begrenzt. Unser Kolumnist Dr. Volker Busch erklärt, wie wir achtsam mit Aufmerksamkeit umgehen.

© Dr. Volker Busch
Improvisieren schenkt Sicherheit
Kopfsache

Improvisieren schenkt Sicherheit

Dass nicht alles im Leben planbar ist, wissen wir spätestens seit der aktuellen Krise. Doch es gibt viel mehr Gründe dafür, eine spielerische und improvisierende Haltung bewahren, sagt unser Gesundheitskolumnist Dr. Volker Busch.

Kolumne

Killerphrasen-Friedhof: Geben Sie guten Ideen eine Chance

Veränderungskraft und Innovationsgeist sind auf dem Weg in die Zukunft ein Muss. Abwehrhaltung und Killerphrasen sind hingegen fatal. Wo diese weitläufig Einzug halten, kommt ein ganzes Unternehmen zum Stillstand, weil alles Umwälzende frühzeitig abgeblockt wird.

© Dr. Volker Busch
So werden Ihre Vorsätze Wirklichkeit
Verhaltensänderungen

So werden Ihre Vorsätze Wirklichkeit

Neujahrsvorsätze sind beliebter Smalltalk auf Silvesterfeiern. Doch die wenigsten halten sie lange durch. Warum ein Ziel allein nichts ist und dazu immer auch ein Plan gehört.

Hanna Holzberg verantwortet die Redaktion Change von solutions by Handelsblatt Media Group. In ihrer Kolumne „Zeit, was zu ändern“ macht sie Lust auf Veränderung. © planet c
Innovationen im Team: Die Mär vom einsamen Geistesblitz
Führung

Innovationen im Team: Die Mär vom einsamen Geistesblitz

Kreative und innovative Lösungen entstehen in Unternehmen selten im stillen Kämmerlein – für die beste Lösung braucht es meist ein Team.

Hanna Holzberg verantwortet die Redaktion Change von solutions by Handelsblatt Media Group. In ihrer Kolumne „Zeit, was zu ändern“ macht sie Lust auf Veränderung. © planet c
Sicherheit heißt nicht Kuschelkurs
Kolumne

Sicherheit heißt nicht Kuschelkurs

Das Geheimnis effektiver Teams liegt tief im Innersten verborgen: Wie „psychologische Sicherheit“ das Schweigen brechen kann.

Hanna Holzberg verantwortet die Redaktion Change von solutions by Handelsblatt Media Group. In ihrer Kolumne „Zeit, was zu ändern“ macht sie Lust auf Veränderung. © planet c
Warum Authentizität in der Führung wichtig ist
Kolumne

Warum Authentizität in der Führung wichtig ist

Das Leben ist schön – stellenweise aber verdammt holprig und bestimmt selten perfekt. Warum also nicht darüber sprechen und lachen? Denn Authentizität in der Führung kann einiges leisten.

Hanna Holzberg verantwortet die Redaktion Change von solutions by Handelsblatt Media Group. In ihrer Kolumne „Zeit, was zu ändern“ macht sie Lust auf Veränderung. © planet c
Change Management: Anpassen ist das neue Mutig
Kolumne

Change Management: Anpassen ist das neue Mutig

Kennen Sie schon den Adaptability Quotient? Er gibt Aufschluss über die Beweglichkeit Ihres Unternehmens – ein Buzzword zwar, aber in dieser Krise ein besonders wichtiges.

Prof. Dr. Mattias Michael. (c) © Dr. Michael & Partner
Das Schweigen der Manager
Kolumne

Das Schweigen der Manager

Die deutsche Wirtschaftselite kommuniziert nicht professionell. Früher kam man damit durch, künftig nicht mehr

Prof. Diethard B. Simmert. Foto: privat
Vier Faktoren für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf
Kolumne

Vier Faktoren für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf

In Deutschland steigt die Anzahl der Verkäufe von Unternehmen, viele Unternehmensnachfolgen werden mittlerweile durch einen Verkauf gelöst. Was hat ein Unternehmer bei dem Verkauf seines Unternehmens zu beachten?