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Stärker als in den vergangenen Jahren hat die diesjährige dmexco gezeigt, wie die vernetzte Welt das Einkaufen verändert. Galt früher „Der Kunde ist König“, so heißt es heute „Der Kunde ist überall“. Rund um die Uhr und an jedem Ort der Welt kann der Kunde heute zuschlagen und sich für oder gegen Ihr Produkt entscheiden.

Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern haben wir deshalb den Fokus auf diese Tatsache gelegt und die dmexco, Deutschlands größte Digital-Marketing-Messe, unter das Motto „Moments matter“ gestellt – jeder Moment zählt. Egal wann und wo sich jemand für Ihr Produkt interessiert, dieser Moment zählt und ist entscheidend. Nicht nur für diesen Einkauf, sondern auch für alle zukünftigen. Denn in der digitalen Welt von Smarter Commerce teilt der Kunde sein Einkaufserlebnis sofort über Social Media mit der Welt. Und genauso holt er sich Tipps für seinen Einkauf von seinen sozialen Kontakten.

Der lokale Mittelstand – global mit seinen Kunden vernetzt
Ein Umstand, der gerade für mittelständische Händler und Fachhandlungen Herausforderung und Chance zugleich bedeutet. Denn in der Welt des Internets sind selbst Sie als Ein-Mann- oder Ein-Frau-Unternehmen global mit Ihren Kunden vernetzt. Rund um die Uhr kann Ihr Kunde relevante Botschaften abrufen und Sie ihm ein individuelles Angebot unterbreiten – stets zur rechten Zeit und über den richtigen Kanal. Die intelligente Integration digitaler Marketingkanäle sowie Cross-Channel-Kampagnen werden so über Mobile Marketing, Customer Experience und Customer Analytics auch für den Mittelstand zum Dreh- und Angelpunkt des Verkaufs. Die dmexco war hierfür das ideale Spielfeld, um Lösungen für Online- und Mobile-Selling bis hin zur Einbindung der entsprechenden Botschaften und Angebote in sozialen Netzen auszutesten.

Smarter Commerce – oder wie erreicht man seinen Kunden am besten?
Mit Smarter Commerce gelingt es, sich auf die heutigen Kunden einzustellen, die neueste Technologien einsetzen und von einer nie dagewesenen Transparenz beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen zu profitieren. Ihre Kunden ziehen umfassende Informationen aus unterschiedlichsten Quellen für Entscheidungsprozesse heran und viele erwarten, dass sie jederzeit mit dem Unternehmen ihrer Wahl Kontakt aufnehmen können, wann und wie sie es möchten. Ob dahinter ein Konzern oder Mittelständler steckt spielt keine Rolle – der Service muss stimmen.

Darf es eine flexible Marketingkampagne für Ihre Kunden sein?
Dabei unterstützen können zum Beispiel Marketing Service Provider wie unser Partner Global Group. Mit der Lösung CRM Marketing Services on demand bietet die Global Group eine Komplettdienstleistung für digitale Marketingkampagnen, mit der Unternehmen ihr CRM (Customer Relationship Management) einfach umsetzen können. Dank der Kombination aus Dienstleistungen und der CRM-Lösung als Software-as-a-Service-Angebot aus der eigenen Cloud können Kunden der Global Group die Investitionskosten hinsichtlich Software, Hardware und Prozessdesign senken. Denn die Abrechnung für CRM on demand erfolgt gemäß verarbeiteter Datenmengen sowie der Anzahl der realisierten Marketingkampagnen. Ergänzend stellt die Global Group personelle Ressourcen zur Verfügung, um etwa das Projektmanagement oder die Bedienung der Tools zu übernehmen.

Die Herausforderung liegt also zusammenfassend darin, die stetig wachsenden Datenmengen sinnvoll zu verwalten und die Daten so miteinander zu verknüpfen und in Beziehung zu setzen, dass Sie daraus neue Einsichten gewinnen oder verborgene Zusammenhänge erkennen. Die Customer Journey, also die „Reise des Kundens“, sollten Unternehmen in Echtzeit nachvollziehen können. Dafür ist es unabdingbar, dass Unternehmen ihren Webauftritt und ihre mobilen Kanäle durch die Augen ihrer Kunden sehen – mit einer 360-Grad-Sicht. So kann die gesamte Customer Journey nahtlos nachvollzogen und erkannt werden, wann und wie ein Kunde eine Online-Transaktion abschließt oder aussteigt und warum. Denn denken Sie daran: Der Kunde ist überall – seien Sie es auch!