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Creditreform

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Der Blick auf den Nachbarn Österreich wird in der deutschen Öffentlichkeit stark von Kritik an der Regierungsbeteiligung der rechtspopulistischen FPÖ geprägt. Dabei wird übersehen, dass Deutschland von der Wirtschaftspolitik der Koalition in Wien durchaus etwas lernen könnte: Bei allen Unterschieden sind die strukturellen Herausforderungen ähnlich, und die dort umgesetzten wirtschaftspolitischen Reformen könnten auch die deutsche Politik inspirieren. 

Die Anzeichen mehren sich, dass sich der deutsche Wachstumstrend merklich verlangsamt. Finanzminister Scholz zitierte hierzu passenderweise den Filmtitel „Die fetten Jahre sind vorbei“. Das Zitat war mit Hintersinn gewählt, der Regisseur des Films ist Österreicher – und darin liegt, intendiert oder nicht, ein versteckter Hinweis. Denn die Alpenrepublik hatte in den letzten Jahren deutlich den Anschluss an die europäische Spitze verloren. Wie Mehltau hatte sich die immerfort währende Große Koalition über das Land gelegt, wirtschaftspolitische Handlungsbedarfe wurden ignoriert, bis die SPÖ-geführte Regierung 2017 abgewählt wurde. Unter den Bedingungen der rechtskonservativen Regierung steht nun primär der aktuelle Neo-Austro-Populismus im Mittelpunkt des Interesses. Dies ist zwar verständlich, doch werden ökonomisch spannende Aspekte des österreichischen Regierungshandelns übersehen.

Erstens: Die dortige Arbeitszeitreform erhöht die gesetzlichen Arbeitszeithöchstgrenzen auf 12 Stunden pro Tag und 60 Stunden pro Woche, ohne den Grundsatz der 40-Stunden-Woche anzutasten. Bei uns bedarf es zwar weniger einer solchen Ausweitung, aber Handlungsdruck zur Flexibilisierung besteht durchaus. Denn unser Arbeitszeitgesetz von 1994 ist nicht zuletzt angesichts der digitalen Transformation nicht mehr zeitgemäß. Wer abends kurz noch seine E-Mails liest, verstößt bereits gegen die Mindestruhezeiten. Daher ist eine gesetzliche Klausel geboten, welche die Ruhezeiten flexibler gestaltet und sich nicht auf wenige Branchen beschränkt. Das starre Arbeitszeitkorsett wird hierzulande den betrieblichen Anforderungen wie auch den Wünschen der Beschäftigten nicht mehr gerecht. Im Koalitionsvertrag haben sich CDU, CSU und SPD nur darauf geeinigt, die Arbeitszeitflexibilisierung im Kleinen „zu testen“. Das ist nicht genügend ambitioniert, zumal die Balance zwischen einer Arbeitsmarktpolitik, die öffnet und Flexibilität stärkt, und der immer stärker konservierenden Absicherungspolitik schon lange nicht mehr stimmt.

Zweitens: Seit dem 1. Januar 2019 gilt in Österreich das Standortentwicklungsgesetz, mit dem die Planungsphase für größere Projekte verkürzt werden soll. Hintergrund ist der starke Anstieg der Dauer der gebotenen Umweltverträglichkeitsprüfungen. Allein seit 2014 wird – sofern nicht das vereinfachte Verfahren angewendet wird – eine Verdoppelung der Verfahrensdauer beklagt, sodass sich Österreich – ähnlich wie sein nördlicher Nachbar – mit einer Verzögerung wichtiger Infrastrukturprojekte herumschlägt. Das Standortentwicklungsgesetz soll gezielt bei jenen Projekten zur Anwendung kommen, die im öffentlichen Interesse liegen, weil sie ein maßgebliches Investitionsvolumen haben, einen Beitrag zur Netz-, Leitungs- und Versorgungssicherheit sowie zur Mobilitäts- oder Energiewende leisten. Zudem gilt es für Projekte, die für den Wirtschaftsstandort oder für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen von großer Bedeutung sind. In Deutschland beschäftigt man sich ebenfalls mit der Beschleunigung von Planungsverfahren für Infrastrukturprojekte; nur mangelt es hier bislang an Umsetzungsstärke.

Drittens: Die Staatszielbestimmung „Wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort“ wird von der Regierung damit begründet, dass der Wohlstand Österreichs und seiner Bürger erhalten sowie ausgebaut werden müsse. Durch ihre Einführung würden die Vollzugsorgane verpflichtet, in jedem Einzelfall das öffentliche Interesse an einem wettbewerbsfähigen Standort – damit auch an der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen – zu berücksichtigen und mit den anderen Staatszielen (Umweltschutz, Tierschutz, Sicherstellung der Wasser- und Lebensmittelversorgung etc.) zu vereinbaren. Das Ziel eines „wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandorts“ ist zu begrüßen. Allzu leicht wird vergessen, dass Prosperität und sichere Arbeitsplätze nicht voraussetzungslos sind. Das ins deutsche Grundgesetz 1967 als Staatsziel aufgenommene „gesamtwirtschaftliche Gleichgewicht“ angesichts von Globalisierung und Digitalisierung zeitgemäß als Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu formulieren würde die Politik unter Rechtfertigungsdruck setzen.

Der Blick nach Österreich zeigt: Man kann nicht nur handeln, sondern man kann wirtschaftspolitisch sogar strategisch agieren. Und man sollte nicht so lange warten, bis frühere wirtschaftspolitische Anstrengungen vollends abgeschrieben sind. Wir Deutschen sind freilich den südlichen Nachbarn gegenüber ebenso skeptisch wie diese gewöhnlich uns gegenüber. Doch bei allen Unterschieden sind die strukturellen Herausforderungen ähnlich und die dort gelernten Lektionen zur Wirtschaftspolitik könnten auch die deutsche Politik inspirieren, den wirtschaftspolitischen Schlafwagen endlich zu verlassen.

Zum Autor:

Prof. Michael Hüther, geboren am 24.04.1962 in Düsseldorf, absolvierte von 1982 bis 1987 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie der mittleren und neuen Geschichte an der Uni Gießen. 1991 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter und 1995 Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Im Jahr 1999 wechselte er als Chefvolkswirt zur DekaBank und wurde dort 2001 zum Bereichsleiter Volkswirtschaft und Kommunikation ernannt. Seit August 2001 ist er Honorarprofessor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel. Seit Juli 2004 ist er Direktor und Mitglied des Präsidiums beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
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