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Creditreform
Mittelstandsbotschafter

Der Corona-Katalysator: In Szenarien denken lernen

Die Verwerfungen des ersten Lockdowns konnte die deutsche Industrie dank vorhandener Auftrags- und Lagerbestände noch recht gut ausgleichen. Für 2021 steht diese Reserve vielerorts nicht mehr zur Verfügung. Die Folge: Zahlreiche Unternehmen kämpfen derzeit mit einer validen Planung für das kommende Jahr. Die Aufstellung eines klassischen Budgets ist in diesen Zeiten nicht das passende Werkzeug. Die sinnvolle Alternative: Szenario-Denken.

© Staufen
Digitalisierung bleibt Hoffnungsträger Nummer eins
Mittelstandsbotschafter

Digitalisierung bleibt Hoffnungsträger Nummer eins

Die Industrieproduktion hat sich aus dem Würgegriff der Corona-Pandemie befreien können. Noch ungeklärt ist jedoch die Frage, ob die Konjunkturerholung U- oder V-förmig ausfallen wird. Sicher ist hingegen: Unternehmen mit einem hohen digitalen Reifegrad überstehen diese turbulenten Zeiten besser und sind zudem optimal für den Aufschwung vorbereitet.

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Corona-Folgen: Bankensektor im Fokus
Mittelstandsbotschafter

Corona-Folgen: Bankensektor im Fokus

Im Mittelpunkt der wirtschaftspolitischen Auswirkungen der Corona-Pandemie steht bisher die Realwirtschaft. Eine drohende Insolvenzwelle könnte auch den Finanzsektor gefährden. Die Gefahren sind aber kontrollierbar.

(c) iwd
Das Konjunkturpaket setzt richtige Akzente
Mittelstandsbotschafter

Das Konjunkturpaket setzt richtige Akzente

Die Corona-Krise hat einen kräftigen, historisch einmaligen Einbruch der gesamtwirtschaftlichen Leistung ausgelöst. Die Erholung bleibt angesichts der andauernden globalen Einschränkungen fragil. Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung im Umfang von 130 Milliarden Euro ist deshalb notwendig und setzt die richtigen Akzente.

© NELEX
Virtuell einarbeiten: Was beim Onboarding jetzt wichtig ist
Mittelstandsbotschafter

Virtuell einarbeiten: Was beim Onboarding jetzt wichtig ist

Coronakrise – auch das dürfte Weltpremiere sein: Wer aktuell seinen Job antritt, darf vielfach gar nicht ins Büro kommen, sondern beginnt auf dem heimischen Sofa im Home Office. Das stellt Unternehmen vor eine besondere Herausforderung beim sogenannten Onboarding. Es kann aber auch eine Chance sein, den Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter endlich zu professionalisieren. Acht Tipps, wie Unternehmen jetzt vorgehen sollten.

© Carl-Dietrich Sander
Corona und Ihre Kreditwürdigkeit
Kreditwürdigkeit von Unternehmen

Corona und Ihre Kreditwürdigkeit

Die Kreditwürdigkeit von Unternehmen wird mehr oder weniger deutlich zurückgehen, wenn diese von der Corona-Krise negativ betroffen sind. Das kann bedeuten, dass die weitere Kreditvergabebereitschaft bis gehen „null“ zurückgeht. Wie Unternehmen sollten Unternehmen damit umgehen? Eine Vorgehensweise in vier Schritten.

© Nelly Kostadinova
Homepage international: Unternehmens- und Markendarstellung
Unternehmen im Internet

Homepage international: Unternehmens- und Markendarstellung

Beim Eintritt in den internationalen Markt, sollten Sie auf Ihren ausländischen Homepages die Erwartungen der Kunden im Zielland bedienen. Wie das gelingt, lesen Sie hier.

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Rekrutierung in der Krise: Was Unternehmen jetzt tun müssen
Mittelstandsbotschafter

Rekrutierung in der Krise: Was Unternehmen jetzt tun müssen

Gerade noch „War for Talents“, jetzt Einstellungsstopp? Doch was ist nach der Krise, wenn die Wirtschaft wieder anläuft? Was Mittelständler jetzt tun müssen, um Kandidatinnen und Kandidaten trotzdem nicht zu verlieren.

© Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Der Ausnahmezustand taugt nicht als Regelfall
Corona-Krise

Der Ausnahmezustand taugt nicht als Regelfall

Der krisenbedingte Ausnahmezustand lässt jetzt manche auf den Untergang des Kapitalismus hoffen. Warum die massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens aber nicht als Blaupause für die Klimapolitik und andere Wünsche taugen, kommentiert Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

© Nelly Kostadinova
Homepage international: Bilder und Bildsprache
Unternehmen im Internet

Homepage international: Bilder und Bildsprache

Bilder, Grafiken und Symbole, die in Deutschland die erhoffte Wirkung erzielen, können im Ausland ganz anders aufgefasst werden. Deshalb ist es sinnvoll, bei der Übersetzung Ihrer Homepage für Ihre ausländischen Zielmärkte die Bildauswahl und -sprache durch Lokalisierungsexperten überprüfen zu lassen.