Anfang Juli richtete die Staufen AG in Darmstadt mit dem „BestPractice Day 2017“ erneut Europas führenden Lean-Management-Kongress aus. Einhelliges Fazit der 350 Kongressteilnehmer: Die größte Herausforderung ist und bleibt, das eigene Unternehmen permanent wandlungsfähig zu halten, um die künftigen Entwicklungen meistern zu können.
Eine wandlungsfähige und lernende Organisation muss vor diesem Hintergrund dazu bereit sein, vermeintlich sicheres Terrain zu verlassen und dabei auch Fehler zu machen. Der Umgang mit den aktuellen Umbrüchen (Digitalisierung, Individualisierung, Globalisierung, …) wird also alles andere als ein gemütlicher Spaziergang. Um dennoch weiterhin selbstbewusst und selbstbestimmt in die Zukunft gehen zu können, brauchen Unternehmen daher folgendes:
- Erstens: Eine auf Vertrauen basierende Führungskultur
- Zweitens: Die richtigen Filter, um Chancen und Risiken erkennen und abschätzen zu können
Auch Prof. Daniel T. Jones appellierte an die Kongressteilnehmer, die eigenen Interpretationsmuster zu hinterfragen: „Traditionelles Denken liefert nur traditionelle Ergebnisse“, so der Bestseller-Autor und Gründer der Lean Enterprise Academy. „Um die wirklich wichtigen Probleme und die dafür verantwortlichen Gründe in einem Unternehmen zu identifizieren, müssen daher gerade Führungskräfte ihre Einstellungen und Sichtweisen verändern.“
„Traditionelles Denken liefert nur traditionelle Ergebnisse“, Daniel T. Jones
Dass bis dahin noch eine gewisse Wegstrecke zurückgelegt werden muss, zeigte auch der im Rahmen der Studie „Erfolg im Wandel“ ermittelte und in Darmstadt erstmals vorgestellte „Change Readiness Index“ der Staufen AG. So dominiert in mehr als jedem zweiten deutschen Unternehmen noch immer das traditionelle Bild von einer Führungskraft. Eine Umfrage vor Ort unter den Kongressteilnehmern kam zu demselben Ergebnis.
Natürlich ist eine Verhaltensänderung bei den Führungskräften niemals reiner Selbstzweck. Der Einfluss auf das Geschäft und vor allem die Auswirkungen auf den Kunden müssen bei allen Entscheidungen und Maßnahmen immer mitgedacht werden. Aber wie sagte schon der Philosoph Karl Popper: „Organisationen, die sich nicht verändern, werden auf jeden Fall sterben.“
Weiterführende Informationen:
- Lean Management: Alles über die Staufen AG und deren Leistungen
- BestPractice Day: http://www.best-practice-day.com