Gesundheit

entspannt, Gesundheit

»Wie Ärzte erzogen werden … «

Vorbei sind die Zeiten, als Halbgötter in Weiß den Studenten am Krankenbett ihren Erfahrungsschatz weitergaben. Die frühere „eminenz-basierte“ Medizin wurde von der „evidenz-basierten“ Lehre abgelöst. Sie beruft sich auf die Ergebnisse empirischer Untersuchungen und nicht auf Einzelerfahrungen. Prinzipiell ein guter Gedanke – zumindest in der Theorie.

entspannt, Gesundheit

»Tipps und Tricks gegen Kopfschmerzen «

Jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens unter Kopfschmerzen, manche sogar chronisch. Besonders tragisch ist es, wenn Patienten wegen stärkster chronischer Kopfschmerzen berufs­unfähig werden. Nicht selten – wie sich in einem konkreten Beispiel herausstellte – völlig unnötig.

entspannt, Gesundheit

» Folsäure – das Mangelvitamin «

Offiziell – so will es uns zumindest die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) glauben machen – haben wir von allen Vitaminen genug. Auch der „Spiegel“ titelt: „Die Vitaminlüge“ – und hält jegliche Vitaminsubstitution für überflüssig, rausgeschmissenes Geld oder sogar gefährlich. Zitiert werden dann Studien, die meist gleich auf beiden Beinen hinken. Aber was fehlt den meisten von uns nun tatsächlich?