Märkte & Branchen

informiert, Märkte & Branchen

Rating in China: Blick in die Blackbox

Welche Bonität besitzt ein chinesisches Unternehmen? Diese Frage konnten vor allem ausländische Geschäftspartner lange Zeit nur sehr vage beantworten – zu ungenau waren die öffentlich zugänglichen Informationen. Jetzt hat Creditreform Rating zusammen mit 3ACredit, der Landesgesellschaft von Creditreform in China, ein auf Bilanzdaten basierendes Ratingmodell entwickelt.

informiert, Märkte & Branchen

Alles in einem, aber für jeden anders

Fast so vielseitig wie ein Zauberwürfel: CUBE, eine Cloud-basierte Plattform für ganzheitliches Datenmanagement, verknüpft verschiedene Services von Creditreform Boniversum, externe Datenquellen und unternehmenseigene Informationen. Damit bietet CUBE unter anderem einen wirksamen Schutz gegen im Digital Commerce zunehmende Betrugsformen wie den Identitätsdiebstahl.

informiert, Märkte & Branchen

Was gut war, muss nicht gut bleiben

Eigener Außendienst und Kauf auf Rechnung – noch arbeitet der Großhandel sowohl im Vertrieb als auch in der Zahlungsabwicklung eher mit klassischen Methoden. Das ändert sich zwar, aber nur langsam, wie eine Umfrage von Creditreform gezeigt hat. Mit dem zunehmenden Anteil des Onlinegeschäfts ergeben sich für B2B-Händler in der Zahlungsabwicklung neue Herausforderungen.

Finanzierung, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter

Eine stärkere Börsenkultur hilft auch der Mittelstandsfinanzierung

Langfristig geht die Anzahl der börsennotierten Unternehmen in Deutschland, aber auch interna-tional zurück. Wachstumsstarke Technologieunternehmen und große Mittelständler finden heute offenbar andere Finanzierungswege, und auch die Investoren – vom Versicherungskonzern bis zum Privatanleger – wählen lieber alternative Anlageformen. Dabei gibt es gute Gründe, die Bör-se als ein Instrument zur effizienten Kapitalallokation zu erhalten und zu stärken.