E-Commerce

E-Commerce, vernetzt

»Marktchancen gehen vom Menschen aus«

Digitalisierung bedeutet nicht, alle Macht den Maschinen und Algorithmen zu überlassen, sondern die Konzentration auf das Wesentliche: den Menschen und das, was nur er leisten kann. In seinem Buch „Radikal Digital. Weil der Mensch den Unterschied macht“ gibt Reinhard K. Sprenger Unternehmen jeder Größe Rezepte für ihre Reise in die digitale Zukunft an die Hand.

E-Commerce, vernetzt

»Unternehmen brauchen eine praktische Starthilfe«

Deutsche Unternehmen kommen bei der Digitalisierung voran, aber nur langsam. Es fehle schlichtweg an Impulsen und Starthilfe, ist Leila Summa überzeugt. Die 42-Jährige berät mit ihrem Startup PlayToChange mittelständische Unternehmen zu dem Thema – und gibt im Interview einen exklusiven Einblick in die Digitalisierungswerkzeugkiste für KMU.

© iStock© iStock

E-Commerce, vernetzt

Argwohn ade

Trotz Digitalisierungs- und Internet-Hype steckt der Online-Vertrieb in vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Acht von zehn Mittelständlern betreiben noch keinen E-Commerce. Für wen der Einstieg lohnt und wie er gelingt.

E-Commerce, erfolgreich, Fuhrpark, Hard- & Software, Mittelstandsbotschafter, vernetzt

Mühlen oder Mauern? Digitalisierung – an den richtigen Stellen!

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen”, so lautet ein chinesisches Sprichwort. Viele solche Winde der Veränderung wehen derzeit in der Welt – einer der stärksten von ihnen hört auf den Namen Digitalisierung. Die Auswirkungen dieses Megatrends sind längst in unser aller Leben zu spüren.