“Seitenblick” ist der Blog von Christian Raschke, Chefredakteur des Unternehmermagazins Creditreform und Portalleiter von www.creditreform-magazin.de. Hier beschreibt, kommentiert und denkt er laut nach über Trends und Entwicklungen, die Eigentümer und Entscheider im Mittelstand betreffen – sei es im Umgang mit der Hausbank, beim Aus- und Umbau der IT-Landschaft, bei Marketing-Vorhaben, zu Verkaufstipps oder allgemein in Fragen der Unternehmens- oder Mitarbeiterführung.

Christian Raschke, Jahrgang 1981, hat Journalistik in Hannover studiert und sein journalistisches Handwerk an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten erlernt. Er arbeitet seit 2007 als Wirtschaftsredakteur bei der planet c GmbH in der Verlagsgruppe Handelsblatt und hat als redaktioneller Leiter zahlreiche Kundenmedien aus dem Bereich der Wirtschafts- und Finanzkommunikation betreut – unter anderem „Chancen“, das Imagemagazin der KfW-Bankengruppe, die Magazinreihe „Handelsblatt Karriere“ sowie zuletzt das mehrfach ausgezeichnete Mitarbeitermagazin „Du“ der ING-DiBa.

Der Blog für den Mittelstand

Seitenblick

© planet c© planet c

Seitenblick

Da geht noch was

Eine einfache Glühbirne ist der ganze Stolz der Feuerwehrleute im kalifornischen Livermore. Im Jahr 1901 eingeschraubt in eine schlichte Fassung unter der Decke, brennt sie seit mehr als 117 Jahren – und gilt als leuchtendes Beispiel dafür, dass Industrieprodukte...
© planet c© planet c

Seitenblick

Der große Tauschrausch

Der US-amerikanische Ökonom Jeremy Rifkin sieht nicht mehr und nicht weniger als eine neue Ära der Ökonomie aufziehen. „Wir beginnen die Umrisse einer neuen Wirtschaftsordnung zu erblicken, die auf gemeinschaftlich geteilten Gütern basiert“, schreibt er in seinem Buch...
© planet c© planet c

Seitenblick

Noch mal alles auf Anfang

6.725 Arbeitstage hätte ich bis zu meinem Rentenbeginn am 1. Dezember 2048 noch vor mir. Das hat mir die Website rentencounter.de ausgerechnet – immer vorausgesetzt, dass sich in 30 Jahren an der gesetzlichen Rente und meinem Arbeitsverhältnis nichts ändert. Die...
© planet c© planet c

Seitenblick

Alte Liebe rostet nicht

Die Trennung war schmerzhaft. Nach Machtkämpfen und Auseinandersetzungen über Strategie und Produkte verließ der Mitgründer das Unternehmen im Streit. Zwölf Jahre später kehrte Steve Jobs in den Vorstand von Apple zurück. Unter seiner Führung entwickelte der Konzern...
© planet c© planet c

Seitenblick

Alt werden – aber nicht alt aussehen

Jede Woche verlängert sich unser Leben um ein Wochenende. Diese gute Nachricht stammt vom niederländischen Altersforscher Rudi Westendorp, der einfach umgerechnet hat, was die Statistik seit langem zeigt: dass die durchschnittliche Lebenserwartung in den westlichen Industrienationen bei Geburt pro Jahrzehnt um zwei bis drei Jahre steigt. Ein heute 25-Jähriger wird also mit großer Wahrscheinlichkeit 87 Jahre oder älter. Wer bereits Mitte 40 ist, könnte noch seinen 85. Geburtstag feiern. Sogar wer 2018 mit 65 in den Ruhestand geht, könnte diesen noch 20 Jahre genießen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Die wichtigsten Infos für Mittelständler, kurz und verständlich erklärt – das bietet unser Newsletter einmal pro Woche. Melden Sie sich hier an.

Mittelstandsbotschafter

Matthias Bitzer

Matthias Bitzer
Experte für digitale Transformation

Christian Kalkbrenner

Christian Kalkbrenner
Experte für Wachstumsstrategien

Wilhelm Goschy

Wilhelm Goschy
Experte für Lean Management und Industrie 4.0

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller
Management- und Marketingexpertin

Alle Mittelstandsbotschafter in der Übersicht ansehen

Anzeige

Blogs von Redaktion und Herausgeber

Avatar Christian Raschke
Seitenblick: Blog von Christian Raschke

Chefredakteur Creditreform-MagazinChristian Raschke beschreibt, kommentiert und denkt laut über Entwicklungen nach, die Eigentümer und Entscheider im Mittelstand betreffen.

Mehr von Christian Raschke lesen
Avatar Michael Bretz
CR-Intern: Blog von Michael Bretz

Pressesprecher CreditreformHier geht es um Creditreform: ein Unternehmen mit 135-jähriger Tradition, technologisch an der Spitze bei Wirtschaftsinformationen und Gläubigerschutz.

Mehr von Michael Bretz lesen