Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
Matchmaker

Semantische Datenverarbeitung: Finden kommt von Verstehen

Problem trifft Lösung: Digitale Services machen Mittelständlern das Geschäftsleben leichter. Das Creditreform-Magazin stellt jeden Monat eine clevere Dienstleistung vor, deren Einsatz sich wirklich lohnt. Diesmal: ein Tool für semantische Datenverarbeitung.

© Hoody
Innovationsbremse Datenschutz
Datenschutz und Datennutzung

Innovationsbremse Datenschutz

Unternehmen tun sich schwer damit, eine gute Balance zwischen Datenschutz und Datennutzung zu finden. Laut einer Bitkom-Studie berichten sie vermehrt, Innovationsprojekte aufgrund der DSGVO nicht umsetzen zu können. Wie sie Vorgaben und Fortschritt in Einklang bringen.

© Luis Alvarez/Getty Images;
Technologietrends in 2023
Von Cybersicherheit bis Metaverse

Technologietrends in 2023

Welche Technologietrends sollten kleine und mittlere Unternehmen im kommenden Jahr auf dem Schirm haben? Was wird für sie relevant werden und warum? Creditreform hat dazu Analysten und Unternehmen befragt und die fünf wichtigsten Trends zusammengefasst.

© Nancy Honey/Getty Images
THG-Quote: Extra für E-Autos
Elektromobilität

THG-Quote: Extra für E-Autos

Die E-Mobilität wird mit Kaufprämien und Steuer­vorteilen stark gefördert. Seit Anfang 2022 gibt es einen weiteren Anreiz: Halter von reinen Elektroautos können mit der sogenannten THG-Quote mit ihrem Fahrzeug noch einmal jährlich mehrere Hundert Euro dazuverdienen.

© Getty Images
Recruitung: Mit KI die Wunschkandidaten finden
Bewerbersuche

Recruitung: Mit KI die Wunschkandidaten finden

Unternehmen kämpfen nicht nur damit, Fachkräfte zu finden, sondern auch damit, sie über längere Zeit zu halten. Im Schnitt bleiben jüngere Professionals nur noch 18 Monate bei einem Arbeitgeber. Abhilfe versprechen neue Softwaretools und Künstliche Intelligenz. Aber finden sie die Kandidaten, bei denen die Chemie stimmt?

Kommunales Datenlabor

Big Data: Mehr wissen, besser entscheiden

Städte verfügen über häufig gewaltige Datenschätze. Wer die darin schlummernden Informationen hebt und die richtigen Schlüsse zieht, macht sich zukunftsfest. Wie das geht, zeigt Creditreform in einem bundesweit einzigartigen Modellprojekt mit der Stadt Neuss.

© Unchained Robotics
Roboter von der Stange
Match Maker

Roboter von der Stange

„Zu teurer“ heißt es oft bei kleinen und mittleren Betrieben, die Roboter anschaffen wollen. Der Gründer Mladen Milicevic und sein Paderborner Startup Unchained Robotics bieten günstige Lösungen.

© Olemedia/Gettyimages
KI im Büro: Was dem Mittelstand beim Einstieg hilft
Digitalisierung

KI im Büro: Was dem Mittelstand beim Einstieg hilft

Die Welt wird immer digitaler, das Büro auch. Zunehmend setzen kleinere und mittelgroße Firmen Künstliche Intelligenz ein, die händische Arbeiten erleichtert oder überflüssig macht. Doch es könnten noch viel mehr sein, sagen Experten. Was sind die Gründe für die Zurückhaltung? Und was braucht es, damit KI in der Breite ankommt?

© Getty Images
E-Mobilität: So wird der Fuhrpark elektrisch
Fuhrpark

E-Mobilität: So wird der Fuhrpark elektrisch

Der Pkw-Markt ist im Umbruch. Der Anteil von Autos mit Verbrennungsmotor sinkt, während der von rein elektrischen Fahrzeugen beständig zunimmt. Auch als Firmenwagen kommen immer öfter E-Autos in Betracht. Ein Selbstläufer ist die Umstellung des Fuhrparks allerdings nicht.

© Getty Images
Einsatz für die IT-Feuerwehr
IT-Sicherheit

Einsatz für die IT-Feuerwehr

Hacker attackieren nur die Großen? Weit gefehlt. Längst nehmen sie auch Mittelständler ins Visier. Zuletzt warnte der Bitkom vor Cyberangriffen als Folge des Kriegs in der Ukraine. Schutzmaßnahmen sollten inzwischen selbstverständlich sein. Doch was tun, wenn sie erfolgreich umgangen wurden?