Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Volkswagen
Golf Variant TGI: Voll Gas von A nach B
Testfahrt

Golf Variant TGI: Voll Gas von A nach B

Der VW-Konzern will dem Erdgasauto neuen Schub geben, dort heißen die Antriebe TGI. Wie sich der Kombi Golf Variant als TGI im Pendleralltag anfühlt, hat unser Testfahrt-Autor zwei Wochen lang ausprobiert.

© Kia
Kia e-Niro: Hier stimmt die Reichweite
Testfahrt

Kia e-Niro: Hier stimmt die Reichweite

Der unscheinbare Kia e-Niro hat sich zu einem der beliebtesten Elektroautos in Deutschland gemausert. Ausstattung und Reichweite stimmen. Einziges Manko: Die sehr, sehr lange Lieferzeit.

© Getty Images
Wasserstoff: Der nächste Hype?
Energiewende

Wasserstoff: Der nächste Hype?

Mit Wasserstoff dem Klimawandel Einhalt gebieten? Viele Experten setzen große Hoffnungen auf Wasserstoff als Energiespeicher und -träger. Doch bislang sind es noch Pilotprojekte, an denen Mittelständler tüfteln. Wann gelingt der Durchbruch?

© Daimler AG
Mercedes-Benz E 300 de: Teure Bescheidenheit
Testfahrt

Mercedes-Benz E 300 de: Teure Bescheidenheit

Nur ein einziger Hersteller baut ein solches Auto bislang: Der Mercedes-Benz E 300 de vereint einen Plug-In-Hybrid mit einem 2-Liter-Turbo-Diesel. Aber kann eine Limousine mit fast 2,1 Tonnen Leergewicht überhaupt sparsam sein? Die Testfahrt zeigt: Ein Ökomobil ist der Wagen jedenfalls nicht.

© Peugeot Presse
Peugeot 508 SW: Verbeugung vor dem Design
Testfahrt

Peugeot 508 SW: Verbeugung vor dem Design

Die Zeiten, in denen ein Kombi nur praktisch sein musste, sind vorbei. In der Mittelklasse herrscht ein harter Wettbewerb um die Favoriten vielfahrender Außendienstler, Familienväter, Freizeitsportler und Hundehalter, der verstärkt über Leasing­raten, Ausstattungspakete, Lifestyle und Design ausgetragen wird. Einen besonderen Hingucker schickt nun Peugeot mit dem 508 SW ins Rennen, einem Passat-Herausforderer à la française, […]

© Ford
Ford Tourneo Connect: Kleiner Motor, großer Nutzwert
Testfahrt

Ford Tourneo Connect: Kleiner Motor, großer Nutzwert

Der Tourneo Connect ist das mittlere Modell bei Fords leichten Transporter. Die getestete kürzere Variante ist Fords Antwort auf Modelle wie den Opel Combo, den VW Caddy oder den Citroën Berlingo. Zielgruppe sind Familien, Hundebesitzer und Handwerker, die kein reines Nutzfahrzeug fahren möchten. 

© Maskot/Getty Images
Mit Fördermitteln zur eigenen Stromtankstelle
E-Mobilität

Mit Fördermitteln zur eigenen Stromtankstelle

Um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen, bedarf es entsprechender Ladestationen. Doch das öffentliche Angebot ist noch immer gering. Unternehmen, die für ihren Fuhrpark, aber auch für Kunden, Ladesäulen aufstellen, können das ändern.

© Toyota
Toyota Hilux: Unzerstörbar seit 1968
Testfahrt

Toyota Hilux: Unzerstörbar seit 1968

Seit mehr als 50 Jahren baut Toyota den Hilux. Auch heute noch glänzt der Pickup mit Größe, Kraft und Robustheit. Er ist gebaut für die Wildnis, nicht als alltagstauglicher SUV. Unser Autor Frank Heide hat ihn getestet.

© Presse Porsche; Thomas Luther
Porsche Panamera 4 E-Hybrid: Mehr Kompromiss als Kombi
Testfahrt

Porsche Panamera 4 E-Hybrid: Mehr Kompromiss als Kombi

Der Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo ist der erste „Kombi“ von Porsche. Als Plug-in-Hybrid und mit größerem Kofferraum soll er Sportlichkeit, Vernunft und Alltagstauglichkeit kombinieren. Gelingt das?

© Heiko Specht/laif
Elektroautos werden bezahlbar
Elektromobilität

Elektroautos werden bezahlbar

Günther Schuh macht beim Autobau so ziemlich alles anders als der Rest der Branche. Er schafft damit, woran die Automobilindustrie bislang scheitert: Elektromobilität für jedermann bezahlbar zu machen.