Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform

Günther Oettinger spricht nicht mehr von Industrie 4.0. Für den EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft geht es um nicht weniger als um die Wirtschaft 4.0: Im Rahmen der Hamburger IT-Strategietage formulierte er die folgenden fünf zentralen Voraussetzungen, damit Deutschland seine Wirtschaftskraft auch künftig entfalten kann.

1. Ein digitaler Binnenmarkt muss in Europa geschaffen werden.

2. Der Ausbau von Breitbandleitungen muss europaweit vorangetrieben werden – am besten zentral gesteuert.

3. Finanzielle Anreize sollen dafür sorgen, dass an den Hochschulen mehr IT-Spezialisten ausgebildet werden können und berufliche IT-Fortbildung selbstverständlich wird.

4. Nationale Grenzen haben in der digitalen Welt nichts verloren.

5. Dienste von besonderem öffentlichen Interesse, wie beispielsweise die Sicherheit, müssen vorrangig behandelt werden.