Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Andreas Schwarz/Lunge
Laufschuhe Lunge: Die Marathon-Männer
Porträt

Laufschuhe Lunge: Die Marathon-Männer

Die Brüder Lunge fertigen ein Niedrigpreisprodukt im Hochlohnland Deutschland: Laufschuhe. Nicht zuletzt dank Made in Germany bestehen sie in einem umkämpften Markt.

© gpointstudio.stock.adobe.com
Mitarbeiter binden mit Betriebskitas
Fachkräftemangel

Mitarbeiter binden mit Betriebskitas

Betriebliche Betreuungseinrichtungen helfen, Fachkräfte ins Unternehmen zu holen und sie zu halten.

© akindo/iStock
Mit Geomarketing den Vertrieb verbessern
Verkaufsstrategie

Mit Geomarketing den Vertrieb verbessern

Geodaten der Creditreform-Tochter microm unterstützen den Großhändler Schlau im Vertrieb. Sie geben Auskunft über die Adressen von Handwerksbetrieben – sowie über deren Einkaufspotenzial.

© Betsie van der Meer/Getty Images
Englisch für den Job auffrischen
Fortbildung

Englisch für den Job auffrischen

Ihr Englisch ist eingerostet, obwohl Sie es beruflich eigentlich gut gebrauchen könnten? Oder Ihre Mitarbeiter scheuen sich, mit internationalen Kunden auf Englisch zu kommunizieren? Dann ändern Sie das – ganz easy!

© Adie Bush/Getty Images
Diese Maßnahmen verbessern Ihr Onboarding
Neue Mitarbeiter

Diese Maßnahmen verbessern Ihr Onboarding

Aus gutem Grund nehmen Unternehmen Onboarding – also das Eingewöhnen neuer Mitarbeiter – immer wichtiger und beginnen immer früher damit. Ist die Startphase aber zu perfekt, entstehen neue Probleme.

© Westend61, Raimund Linke/Getty Images
So locken Firmen Fachkräfte zurück in die alte Heimat
Recruiting

So locken Firmen Fachkräfte zurück in die alte Heimat

Viele Menschen ziehen für Studium und Beruf in die Ballungsräume. Auch weil sie berufliche Perspektiven in der Heimat oft gar nicht kennen. Doch Unternehmen und Verbände auf dem Land lassen sich etwas einfallen, um Rückkehrer für sich zu gewinnen.

© Silvia Reimann; neuland
Karl-Heinz Land: Der Zukunftsprovokateur
Porträt

Karl-Heinz Land: Der Zukunftsprovokateur

Vom Schwarzmaler zum Bessermacher: Der Unternehmensberater Karl-Heinz Land machte sich als Warner vor dem digitalen Darwinismus einen Namen. Heute will der 57-Jährige die Welt vor dem Kollaps retten.

© Westend61/Getty Images
E-Commerce: Wie der Mittelstand Amazon und Co. die Stirn bietet
Onlinehandel

E-Commerce: Wie der Mittelstand Amazon und Co. die Stirn bietet

Je größer, desto erfolgreicher: Diese Regel gilt auch im E-Commerce – aber nicht immer. Auch kleinen Mittelständlern und Familienunternehmen gelingt es, mit Fachkompetenz und Emotionalität die Kunden zu binden.

© Branders; privat
So finden Sie den richtigen Namen für Ihr Produkt oder Unternehmen
Firmennamen

So finden Sie den richtigen Namen für Ihr Produkt oder Unternehmen

Namen beeinflussen die Wahrnehmung, das ist wissenschaftlich untersucht. Unternehmen stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Welcher Firmenname steigert die Aussicht auf Erfolg und welcher ist von vornherein ein Flop?

© Westend61/Getty Images; privat
Etablierte Marken, neuer Glanz
Markenführung

Etablierte Marken, neuer Glanz

Es muss nicht gleich ein neues Label sein. Oft ist es für Unternehmer besser, die eigene bestehende Marke aufzufrischen. Wie sich eine gute Markenführung und Markendehnung bezahlt macht.