Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Getty Images
Stimmungsbarometer Mitarbeiterbefragung
Führung

Stimmungsbarometer Mitarbeiterbefragung

Neue Arbeitszeitmodelle, Neuerungen in der Organisation, stetige Veränderung: Das alles sind Anlässe, um Mitarbeiter nach ihrer Meinung zu fragen. Valide Ergebnisse bringt das nur bei einer professionellen Vorbereitung. Was Unternehmen beachten sollten.

© Kathrin Kröger/Westfalen-Blatt
Siegbert Wortmann: Der Chancenverwerter
Terra Computer

Siegbert Wortmann: Der Chancenverwerter

Deutschlands cleverster IT-Unternehmer – das könnte Siegbert Wortmann sein. Mit seiner Marke Terra liefert er aus Ostwestfalen Server, PCs, Laptops und Tablets. Der Selfmade-Unternehmer tut, was er für richtig hält. Und hat so im Alleingang ein milliardenschweres Imperium geschaffen.

Das Projektteam am CrefoCampus: Jörn Deiker, Anne Weyfeuer, Christiane Jedlitzke, Peter Sittart (v.l.) und Henna Ylitie, Marleen Greeven und Judith Pütz (nicht auf dem Foto). © Creditreform
CrefoGreen – gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
Umwelt-Projekt

CrefoGreen – gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

In Bürobetrieben lässt sich nicht viel machen, wenn es um Nachhaltigkeit geht? Weit gefehlt. Das gesellschaftsübergreifende Creditreform-Projekt CrefoGreen zeigt: Mit kleinen Schritten lässt sich Großes bewegen – und sogar Geld sparen.

© artcoastdesign/unsplash
Clubhouse: Wie Unternehmen die Audio-App nutzen
Marketing

Clubhouse: Wie Unternehmen die Audio-App nutzen

Ende Januar ist die Audio-App Clubhouse an die Spitze der Download-Charts gestürmt. Was es mit dem Hype auf sich hat, ob die App sich etablieren wird und wie Unternehmen Clubhouse sinnvoll nutzen können, erklärt Christian Seifert, CEO von Avenit, einer Full-Service-Internetagentur für den Mittelstand.

© Flowedoo
Diversity: „Eine gute Absicht macht keinen Unterschied“
Unconscious Bias

Diversity: „Eine gute Absicht macht keinen Unterschied“

Viele Unternehmen wollen diverser werden, wissen aber oft nicht wie. Sich die eigenen Vorurteile bewusst zu machen, kann ein guter Anfang sein, weiß Tanya Akin, Expertin für Diversity & Inclusion bei der Unternehmensberatung Flowedoo.

© Home Deluxe
Home Deluxe: Luxus aus der Provinz
Startup

Home Deluxe: Luxus aus der Provinz

Gegen viele Widerstände hat Alexander Thoss den wachstumsstarken Online-Anbieter Home Deluxe für Haus- und Gartenprodukte geformt. Nun will der  Gründer mit stationären Filialen zur Wiederbelebung der Innenstädte beitragen. Die ambitionierte Vorgabe: Fachhandel zu Online-Preisen.

© Markus Spiske/Unsplash
Corona-Pandemie: Anreize für Impfungen schaffen
Arbeitsrecht

Corona-Pandemie: Anreize für Impfungen schaffen

Politik und Wissenschaft sind überzeugt: Die Impfung gegen Corona ebnet einen Weg aus der Pandemie. Doch viele Menschen und Mitarbeiter sind gegenüber den verfügbaren Impfstoffen skeptisch. Dürfen Unternehmen die Entwicklung beschleunigen? Und wenn ja, wie?

© AdobeStock
Social Commerce: Verkaufen über Facebook, Instagram und Co.
Onlinehandel

Social Commerce: Verkaufen über Facebook, Instagram und Co.

Corona hat nicht nur den Trend zum virtuellen Einkauf massiv beschleunigt, sondern auch neue Anbieter und Vertriebskanäle forciert. In sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Pinterest wird nun auch virtuell gebummelt, geshoppt – und kassiert.

© Illustration: AdobeStock
B2B-E-Commerce: Bloß nicht nachlassen
Onlinehandel

B2B-E-Commerce: Bloß nicht nachlassen

Die nächste große Disruption im E-Commerce spielt sich im B2B ab. Die Chancen sind enorm, doch das Feld ist komplex. Wie Unternehmen eine passende Strategie finden.

© Aifora
Besseres Preismanagement für den Modehandel
Matchmaker

Besseres Preismanagement für den Modehandel

Die selbstlernenden Algorithmen des Startups Aifora helfen stationären Modehändlern dabei, ihr Preis- und Bestandsmanagement zu automatisieren – und lösen damit ein Problem, das sich in der Corona-Pandemie noch verschärft hat.