Business Center gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als purer Luxus: Wer das eindrucksvolle Business-Ambiente, die hochwertige Technik und das durchgehend erreichbare Office-Center-Personal sieht, denkt zunächst wohl mit Recht, dass diese Annehmlichkeiten ihren Preis haben müssen. Tatsächlich aber können Firmen im Vergleich zum herkömmlichen Büro sogar sparen. Der Grund hierfür ist das so einfache wie sinnvolle Prinzip der gemeinschaftlichen Nutzung, das den Business Centern zu Grunde liegt.
Bei der Anmietung eines Büros im Business Center profitiert man von einer bereits bestehenden Infrastruktur, die keinerlei Investitionskosten verursacht. Von der Technik über die Büromöbel bis hin zum Personal – im Business Center ist bereits alles vorhanden und auf Wunsch Teil eines individuellen Pakets. Ob moderne Telefonanlage oder leistungsfähiger Kopierer: Hier muss man sich keine Sorgen darüber machen, wann sich eine Anschaffung amortisiert oder wann das Investitionsdarlehen endlich abbezahlt ist.
Geteilte Kosten sind halbe Kosten
Gerade Existenzgründer, Einzelunternehmer oder Unternehmen, die sich neue Standorte einrichten, wissen diese Kostenersparnis zu schätzen. Anstatt in eine teure Büroausstattung können sie in den Aufbau ihres Unternehmens oder der Filiale investieren. Gleichzeitig stehen Business Center in der Pflicht, ihren Kunden immer den neusten Stand der Technik bieten zu müssen, wenn sie selbst konkurrenzfähig bleiben wollen. Wartung und Austausch der Geräte erfolgen ohne Zusatzkosten oder Zeitaufwand für den Mieter.

Moderne Präsentationstechniken sind Pflicht: Zum Beispiel wie hier in einem Besprechungsraum im ecos office center darmstadt.
Mieter sparen durch gemeinsam genutzte Verkehrsflächen
Müssen in einem herkömmlichen Büro nicht nur der Büroraum, sondern auch mindestens ein Konferenz- oder Besprechungsraum, eine Toilette, eine Personalküche sowie der „verlorene“ Raum im Flur gezahlt werden, so mietet man im Business Center tatsächlich nur den Büroraum an – die Verkehrsflächen werden gemeinschaftlich genutzt und somit auch gemeinschaftlich über eine Umlage auf die Büromiete finanziert. Da auch alle Nebenkosten bereits im Mietpreis enthalten sind, warten keine bösen Überraschungen bei der Jahresendabrechnung. Kosten können monatlich genau kalkuliert werden.
Kompetentes Personal steht immer zur Verfügung
Selbst beim Thema Personal sind Einsparungen möglich. Zu den Standardangeboten eines Business Centers gehören die Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit und der Postservice. Auf Wunsch werden Anrufe und Briefe im Namen des Unternehmens angenommen und bearbeitet.
Weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise Buchhaltung oder Sekretariatsservice, können optional gebucht werden. Das Business Center garantiert die durchgehende Erreichbarkeit während der Servicezeiten – selbst in der Mittagszeit. Zudem gibt es keine Personalausfälle in den Bereichen Empfang und Sekretariat durch Krankheit oder Urlaub – ein unschätzbarer Vorteil.
Nicht nur der Preis ist entscheidend – auch die Flexibilität
In der Regel bieten Business Center auch günstige Rahmenbedingungen. Statt sich mit langfristigen Mietverträgen zu binden, mietet man im Business Center ein Büro mit flexibler Vertragslaufzeit, das jederzeit und kurzfristig den Bedürfnissen des eigenen Unternehmens angepasst werden kann. Bei Expansionswünschen werden mehr Raum oder Dienstleistungen dazu gebucht.
Möchte man sich hingegen verkleinern, wird beides reduziert. Das geht – je nach Geschäftslage – sogar bis hin zu einer rein virtuellen Präsenz, also ohne dauerhaft angemieteten Büroraum, die trotzdem einen geregelten Geschäftsbetrieb und Präsenz am Markt sicherstellt.
Zudem mietet man Konferenzräume und -technik nur nach Bedarf, anstatt beides „auf Bevorratung“ zu halten. Und auch personell bleibt der Business-Center-Kunde flexibel. Die Mitarbeiter des Centers kennen Sie und Ihre Wünsche und werden erst auf Abruf tätig. Man zahlt dann für den tatsächlichen Aufwand in kleinen Zeiteinheiten.
Vergleichen Sie selbst
Als Business-Center-Kunde sind Sie also vom ersten Tag an ohne Investitionskosten, mit modernster Technik ausgestattet und voll einsatzbereit. Gleichzeitig signalisiert man Kunden und Geschäftspartnern durch das professionelle Ambiente ein hohes Maß an Professionalität. Sich selbst bewahrt man Flexibilität und profitiert von Anknüpfungspunkten mit anderen Mietern.
Insgesamt bieten Business Center eine komplette Büroinfrastruktur auf hohem Niveau inklusive Personal und Technik zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Die weitgehende Verschiebung der Fixkosten von Büro, Technik und Personal hin zu variablen Kosten führt bei Unternehmen, die in Business Centern anmieten, zu einer deutlichen Risikominimierung.
Dieses launige Video zweier Geschäftsleute fasst noch mal ganz anschaulich zusammen, worauf man bei der Anmietung eines Business Centers besser achten sollte: