Gütesiegel sprießen wie Pilze aus dem Boden. MSC, Blauer Engel, LGA oder TÜV liefern Konsumenten beim Einkauf auf einen Blick Informationen über Qualität, eingehaltene Sicherheitsvorschriften oder Umwelteigenschaften eines Produktes und unterstreichen die Vertrauenswürdigkeit des Produzenten. Auch auf dem Karrieresektor hat die Vergabe von Awards und Siegeln längst Einzug gehalten.
Die hart umkämpften Fachkräfte im War for Talents stellen hohe Ansprüche an die Qualitäten ihres zukünftigen Chefs. Fragen wie „Kann mein zukünftiger Chef mit Kritik umgehen? Und wie zufrieden sind eigentlich derzeitige und ehemalige Mitarbeiter mit dem Unternehmen?“ spielen bei der Jobsuche eine wesentliche Rolle. Es sind vorrangig die inneren Werte eines Unternehmens, die selbiges für Bewerber attraktiv machen und aus der breiten Masse hervorstechen lassen. Als Marktführer für Digitales Employer Branding und Jobempfehlungen vergibt die Plattform Kununu eigene Gütesiegel ganz in diesem Sinne für Unternehmen, die sich in punkto Mitarbeiterbewertungen oder Kommunikationsbereitschaft besonders positiv hervortun.
„Authentizität, Offenheit für Kritik und Kommunikationsbereitschaft sind die Eigenschaften, die in Zeiten von Social Media ein zeitgemäßes HR-Management ausmachen“, sagt Martin Poreda, Co-Gründer von kununu. „Die Vorbildwirkung dieser Unternehmen in Sachen Employer Branding möchten wir gezielt mit dem Einsatz von Gütesiegeln hervorheben.“ (mil)
Beachten Sie diese Hinweise:
„TOP Company“ und „OPEN Company“
Unternehmen mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit zeichnet Kununu mit dem bewertungsbasierten Gütesiegel „TOP Company“ aus. Voraussetzung dafür ist ein Mindestpunktedurchschnitt von 3 sowie eine Mindestanzahl von sechs Bewertungen. Für herausragende Kommunikationsbereitschaft sowie proaktiven und wertschätzenden Umgang mit Bewertungen gibt es das Gütesiegel „OPEN Company“. Dieses wird an Unternehmen verliehen, welche mit gezielten Aufrufen neue Bewertungen generieren, auf Kritik mit Stellungnahmen reagieren oder aktiv ein Employer-Branding-Profil mit zusätzlichen Informationen zur Unternehmenskultur betreiben.
„Hart verdiente Auszeichnung“
„Der Realitätscheck beweist, dass Kununu bei der Vergabe von Auszeichnungen auf die unbestechliche Einhaltung der Vergabekriterien pocht: Ein Kununu-Gütesiegel kann nicht käuflich erworben werden, sondern ist eine hart verdiente Auszeichnung, die nur den besten Unternehmen zuteil wird“, heißt es in einer Mitteilung – mit Verweis auf folgende Zahlen: Derzeit dürfen sich 5,3 Prozent aller bewerteten Firmen über die Auszeichnung als „TOP Company“ freuen, gut 1,6 Prozent der Unternehmen über das Gütesiegel „OPEN Company“.
IT ist Branchensieger
Unangefochtener Sieger bei Gütesiegeln und Bewertungen ist im gesamten D-A-CH-Gebiet die Sparte IT, welche den Fachkräftemangel besonders früh zu spüren bekam und nun aktiv gegensteuert. Über zwölf Prozent der Gesamtbewertungen sowie 18 Prozent der „TOP-Company- Siegel“ verteilen sich auf IT-Unternehmen. Ebenfalls unter den besten drei der „TOP Companies“ finden sich die Sparten Beratung/Consulting/Dienstleistung mit einem Anteil von zwölf Prozent sowie Bank/Finanzen/Versicherung mit sieben Prozent aller „TOP-Company-Auszeichnungen“. Eine ähnliche Verteilung zeigt sich bei der Vergabe von „OPEN-Company-Siegeln“: Mit 20 Prozent nimmt die Sparte IT auch hier eine Führungsrolle ein, gefolgt von der Sparte Beratung/Consulting/Dienstleistung mit knapp 14 Prozent. Rund sieben Prozent der „OPEN-Company-Siegel“ finden sich bei Unternehmen aus der Branche Personalwesen.
Mehr Bewerber und höhere Web-Reichweite
Als objektive Qualitätskennzeichnung eines Unternehmens erfüllen die Gütesiegel beim Recruiting von Fachkräften ihren Zweck. „Kununu hat mittlerweile an Bekanntheit und Bedeutung gewonnen, so dass uns die Auszeichnung als „TOP Company“ – neben der Auszeichnung von Great-place-to-work – in der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern deutlich in die Hände gespielt hat“, zeigt sich Miriam Burger, Marketingleiterin des deutschen Sicherheitsdienstleisters Protection One, von der Zugkraft der Gütesiegel überzeugt. Zusätzlich trage die vielseitige Einsetzbarkeit der Siegel, beispielsweise in Stellenanzeigen oder Newslettern, auch zur Reichweitensteigerung bei.
Lesen Sie auch: Wie Bewertungsportale Ihnen nutzen