Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Westend61/Getty Images
Die Macht der starken Marken
Positionierung

Die Macht der starken Marken

Starke Marken stehen im 21. Jahrhundert nicht mehr nur für eine Botschaft, sondern für ganze Themenfelder. Mit den folgenden Tipps positionieren Unternehmer ihre Produkte und sich selbst als Persönlichkeitsmarke nachhaltig.

Stefan Häseli hat untersucht
„Twitter ist Trump(f)“: Was auch Sie mit 140 Zeichen in Job und Geschäft bewirken
Marketing

„Twitter ist Trump(f)“: Was auch Sie mit 140 Zeichen in Job und Geschäft bewirken

Was vor ein paar Wochen noch unmöglich schien, ist wahr geworden: Donald Trump zog ins Weiße Haus ein. Als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika übernimmt er die Regierungstätigkeit der nach wie vor wichtigsten Wirtschaftsnation. „Eines steht jetzt schon fest“, so Stefan Häseli: „Trotz aller Vorbehalte gegenüber seiner Person, kann man wohl in einem Punkt von ihm lernen.“ Der Schweizer Speaker zum Thema Kommunikation analysiert, inwieweit Politik in 140 Zeichen wirksam sein kann.

Marketing

Twitter als Training

„Wichtige Kernaussagen auf 140 Zeichen herunter zu brechen, ist harte Arbeit – aber sehr lehrreich“, findet unser Kolumnist Stefan Häseli. Und stellt diese These in einem Vortrag mit den folgenden wichtigsten Kernaussagen im Twitter-Stil unter Beweis.

Auf ins Getümmel – mit Fördermittel schaffen es auch junge Firmen auf die Messe.
Messestand zu teuer? Für diese Messen erhalten Start-ups Förderung
Marketing

Messestand zu teuer? Für diese Messen erhalten Start-ups Förderung

Junge Unternehmen scheuen oft die Kosten für einen Messeauftritt – oder können ihn sich schlichtweg nicht leisten. Förderprogramme schaffen Abhilfe. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Messen Fördermittel zur Verfügung stehen.

Marketing

Marketing: Was bei der Kommunikation auf einer Messe wichtig ist

Messen geben Unternehmen die Möglichkeit, sich selbst zu inszenieren. Wer dann auch noch die Markenkommunikation einem Experten überlässt, kann sein Image aufpolieren und sich voll auf seine Kunden und sein Geschäft konzentrieren.

Forderungsmanagement

Mehr als nur Informationen zur Bonität

Im B2B-Handel gelten andere Spielregeln als im Online-Handel mit Konsumenten. Unternehmen, die im E-Commerce ihre Zahlungsrisiken minimieren wollen, benötigen ein intelligentes Risikomanagement-System.

© Hero Images / Getty Images
Social Media: Posten, Twittern, Werbung schalten?
Marketing

Social Media: Posten, Twittern, Werbung schalten?

Wer in den sozialen Medien für seine Produkte werben will, sollte wissen, wo sich seine Zielgruppe tummelt – und er muss unterscheiden zwischen kostenlosen Postings und zielgerichteten kostenpflichtigen Formaten.

© Talaj / iStock
Der Kunde ist König: Auf diese Trends sollten sich Onlinehändler einstellen
Marketing

Der Kunde ist König: Auf diese Trends sollten sich Onlinehändler einstellen

Ist die Ware im Onlineshop bestellt, sollte die Lieferung nicht nur schnell erfolgen – sondern gefälligst auch räumlich flexibel und zum Wunschzeitpunkt des Empfängers. Fünf Leistungen, die Shopbetreiber prüfen sollten, damit König Kunde auch morgen noch bestellt.