Für die Erhebung befragt wurden 1.033 berufstätige Frauen und Männern zwischen 18 und 69 Jahren. Wir stellen Ihnen einige Ergebnisse im Überblick vor.
Lästigste Prozesse
• Suche nach Papierdokumenten (27 Prozent)
• Abstimmungen und Korrekturen (17 Prozent)
• Erstellung, Verteilung und Auswertung von Formularen (14 Prozent)
Größte Zeitverschwender
• Archivierung/Wiederverwendung von Dokumenten (46 Prozent)
• Korrekturen und Abstimmungsschleifen (44 Prozent)
Gewünschte Arbeitserleichterungen
• einfacheres Sammeln und Verteilen von Dokumenten (65 Prozent)
• elektronischer Rechnungsversand inklusive digitaler Unterschrift (61 Prozent)
• einfachere schriftliche Abstimmung von Genehmigungen und Textdokumenten (59 Prozent)
• Über die Hälfte der Befragten befürworten elektronische Personalakten anstelle von Aktenordnern in Papierform sowie die Ablösung der Unterschriftenmappe und die generelle Einführung der elektronischen Signatur.
„Bei der Büroarbeit wird weltweit eine nicht unerhebliche Menge an Zeit bei dem viel zu aufwändigen Umgang mit Dokumenten verschwendet – vor allem für die Erstellung, Abstimmung und Suche”, kommentiert Ulrich Isermeyer von Adobe Systems. „Die so verschwendete Zeit kostet Unternehmen jährlich im Schnitt 14.492 Euro pro Büroarbeiter. Hier geht es also nicht nur um subjektive Arbeitserleichterungen und Wohlfühlfaktoren, sondern um relevante Produktivitätsfaktoren.” (mil)
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