Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform

Am Telefon überzeugen – das heißt vor allem, das Interesse des Kunden zu wecken. Es ist daher entscheidend, den Nutzen des Produkts für den Kunden im Verkaufsgespräch sichtbar zu machen, erst dann kann ein ernsthaftes Interesse des Kunden geweckt werden. Dabei muss dem Kunden klar werden, was das angebotene Produkt oder die Dienstleistung ihm bringt. Die folgende Checkliste von Seminarkontor hilft Vertrieblern bei der Vorbereitung der Nutzenkommunikation im Verkauf.

Die folgenden Fragen sollten sich Verkäufer im Vorfeld selbst stellen, dann treffen sie beim Kunden leichter den richtigen Nerv:

 

  • Wie steigert mein Produkt oder Dienstleistung den Umsatz, Gewinn oder das Einkommen meiner Kunden?
  • Wie kann mein Produkt oder Dienstleistung die privaten oder betrieblichen Kosten meiner Kunden senken?
  • Wie sorgt mein Produkt oder Dienstleistung bei meinem Kunden für mehr Sicherheit?
  • Wie bringt mein Produkt oder Dienstleistung dem Kunden mehr Anerkennung bei Freunden, Geschäftspartnern?
  • Wie erhöht sich durch mein Produkt oder Dienstleistung der Komfort in geschäftlichen oder privaten Abläufen?
  •  Auf welche Merkmale meines Produkt oder Dienstleistung haben meine Kunden in der Vergangenheit besonders begeistert reagiert?
  • Was antworte ich während einer Präsentation wenn mich der Kunde fragt: „Was bringt mir das?“