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Am Beispiel der folgenden Storytelling-Kampagnen von Apple, Bosch, Siemens & Co. finden Unternehmer Inspirationen für die eigene Firma.

Apple: Bereits im Jahr 1984, zum Launch des Macintosh, thematisierte das Unternehmen in der Werbung nicht Festplattengrößen und Prozessoren, sondern erzählte mit dem Spot „1984“ eine Geschichte, in der es nur um das Lebensgefühl geht, für das der Mac steht. Und diese Strategie hat Apple sehr erfolgreich bis heute durchgehalten.

Bosch: Der Technologie-Konzern stellt Menschen in den Mittelpunkt, denen seine Produkte in ihrem Leben helfen.

https://youtu.be/GALjyAs2nfI

Die Nutzer selbst wurden ebenfalls zu Storytellern: Für die weltweite Kampagne #lovemyfridge erzählten sie, warum sie ihren Kühlschrank lieben:

Mammut: Auch der Bergsportausrüster gehört zu den Geschichtenerzählern, der schon 2006 auffiel mit Geschichten rund um die Rentnerin Mary Woodbridge, die angeblich als erste Seniorin den Mount Everest besteigen wollte. Die Kampagne entpuppte sich als Marketing-Gag, verbunden mit dem Hinweis, dass allzu gute Kleidung und Ausrüstung nicht zu leichtsinnigem Verhalten verleiten sollten: http://www.mary-woodbridge.co.uk/

Siemens: Mit seiner Kampagne „answers“ und Geschichten wie „Helping Hand“, die zeigen, wie Menschen von der Siemens-Lösungen profitieren, gehörte das Unternehmen zu den Storytelling-Vorreitern in Deutschland.

https://www.youtube.com/watch?v=T7PK8sWwixI