Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Kniel Synnatzschke/Getty Images
Wie Unternehmen Trends erkennen – oder sogar selbst setzen
Innovation

Wie Unternehmen Trends erkennen – oder sogar selbst setzen

Erfolgreich ist, wer trendy ist. Doch ist es für Unternehmen alles andere als einfach, Trends rechtzeitig zu orten und gewinnbringend umzusetzen. Oder noch besser, entscheidende Trends selbst zu setzen.

© Alex Kraus
Wirtschaft und Führung: „Irgendwas läuft falsch“
Interview

Wirtschaft und Führung: „Irgendwas läuft falsch“

Wirtschaftsphilosoph Anders Indset trifft mit seinen Gedankenspielen zur digitalen Transformation und zum Wandel der Arbeit den Nerv der Zeit. Ein Interview mit dem Bestsellerautor und Keynotespeaker.

© Getty Images
Firmenverkauf ist Vertrauenssache
Übergabe

Firmenverkauf ist Vertrauenssache

Immer mehr Unternehmer wollen oder müssen ihr Lebenswerk bei ihrer Nachfolge in externe Hände geben. Die Suche nach geeigneten Käufern gestaltet sich häufig schwierig. So finden sie passende Interessenten.

© Caiaimage/Rafal Rodzoch/Getty Images
Produktentwicklung: Wie Hackathons neue Ideen liefern
Innovationen

Produktentwicklung: Wie Hackathons neue Ideen liefern

Kaum auf dem Markt, schon ist das Produkt veraltet? Ein Hackathon sorgt für Geschwindigkeit bei der Entwicklung – und verhilft so zu spannenden Innovationen. Zwei Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen.

© Andreas Reeg
Nachfolge bei R.M. Wegener: Hut ab!
Porträt

Nachfolge bei R.M. Wegener: Hut ab!

Über sechs Generationen hat sich R.M. Wegener einen Weltruf erarbeitet: Hüte aus der hessischen Provinz gelten als Klassiker in der altvornehmen Welt. Nun tritt Theresa Plückhahn die Nachfolge an. Sie ist der jüngste Spross der Familie – und sie stellt alles auf den Kopf.

© Rosley Majid/EyeEm/Getty Images
Anleitung für den Abschwung
Strategie

Anleitung für den Abschwung

Die Wirtschaft in Deutschland stagniert. Nachdem die Stimmung in den Industriekonzernen schon im Frühjahr gekippt ist, blickt nun auch der Mittelstand pessimistischer in die Zukunft. Viele sehen sich zwar besser gerüstet als bei der letzten Rezession. Eine Personalstrategie für
den Abschwung brauchen sie dennoch.

© LAUDA
„Lernen, wie Innovation geht“
Porträt

„Lernen, wie Innovation geht“

Gunther Wobser ist für ein Jahr ins Silicon Valley gezogen. Der Chef von Lauda, Weltmarktführer für Temperiergeräte, arbeitet seitdem an der Balance zwischen Kerngeschäft und neuen Produkten – für den Familienunternehmer auch persönlich ein höchst forderndes Unterfangen.

© Huber & Starke/Corbis/Getty Images
Als Unternehmen das Klima schützen
Umweltmanagement

Als Unternehmen das Klima schützen

Klimaschutz geht alle an. Auch kleine und mittlere Firmen investieren in umweltfreundliche Technologien. Manche taugen als Vorbilder für andere. Aber der Teufel steckt im Detail.

© Sandro Cenni/Unsplash
Brexit: Das Albtraumszenario „No-Deal“
Notfallpläne anpassen

Brexit: Das Albtraumszenario „No-Deal“

Die britische Regierung beteuert, sie sei im Zweifel auch auf einen harten Brexit vorbereitet. Worauf deutsche Unternehmen sich jetzt einstellen müssen, erklärt John Hammond von der Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland in diesem Gastbeitrag.

© Silvia Reimann; neuland
Karl-Heinz Land: Der Zukunftsprovokateur
Porträt

Karl-Heinz Land: Der Zukunftsprovokateur

Vom Schwarzmaler zum Bessermacher: Der Unternehmensberater Karl-Heinz Land machte sich als Warner vor dem digitalen Darwinismus einen Namen. Heute will der 57-Jährige die Welt vor dem Kollaps retten.