Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
© Illustration: AdobeStock
B2B-E-Commerce: Bloß nicht nachlassen
Onlinehandel

B2B-E-Commerce: Bloß nicht nachlassen

Die nächste große Disruption im E-Commerce spielt sich im B2B ab. Die Chancen sind enorm, doch das Feld ist komplex. Wie Unternehmen eine passende Strategie finden.

© Getty Images
Digitalisierung braucht Kompetenz
Gastbeitrag

Digitalisierung braucht Kompetenz

Die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung wurden infolge der Corona-Krise noch einmal beschleunigt. Manager und Mitarbeiter müssen mit diesem Tempo Schritt halten. Wie gelingt der erfolgreiche Aufbau von Digitalkompetenz in Unternehmen?

© mauritius images/SOPA Images Limited/Alamy
US-Handel: Berechtigtes Hoffen auf Joe Biden?
Neuer Präsident

US-Handel: Berechtigtes Hoffen auf Joe Biden?

Mehr Planbarkeit, wieder bessere Handelsbeziehungen, mehr Klimaschutz. Mit Joe Biden regiert nun ein US-Präsident im Weißen Haus, auf dem große Hoffnungen ruhen. Auch die der deutschen Wirtschaft. Wie berechtigt sind sie?

© Steelcase
Homeoffice vs. Großraumbüro: Die Lösung liegt dazwischen
Arbeitswelt nach Corona

Homeoffice vs. Großraumbüro: Die Lösung liegt dazwischen

Zwölf Monate Coronavirus in Deutschland haben die Arbeitswelt verändert. 2020 haben hier doppelt so viele Menschen im Homeoffice oder von unterwegs gearbeitet wie 2019. Es funktioniert. Wäre da nicht die Sehnsucht nach Kaffeeküche, Klatsch und Kollegen. Wie könnte also die (Büro-)Arbeitswelt nach Corona aussehen?

© microm/Creditreform
Standort-Report microm: Schluss mit dem Bauchgefühl
Standortbewertungen

Standort-Report microm: Schluss mit dem Bauchgefühl

Intuitiv zu bedienen, vollständig automatisiert und mit hohem Nutzwert: Der Standort-Report von microm hilft kleinen und mittelgroßen Unternehmen, sichere Entscheidungen zu treffen.

© Udo Geisler
Die Suche nach dem Sinn: Wofür steht Ihr Unternehmen?
Strategie

Die Suche nach dem Sinn: Wofür steht Ihr Unternehmen?

Ohne Sinn hat alles keinen Zweck. Davon sind Frank Dopheide, Gründer der Agentur Human Unlimited, und Fabian Kienbaum, CEO des gleichnamigen Beratungshauses, überzeugt. Sie haben das Thema „Purpose“ empirisch untersucht. Im Interview sprechen sie über den Sinn unternehmerischen Handelns.

© ORION Versand
ORION – dem Kunden ganz Nah
Porträt

ORION – dem Kunden ganz Nah

Lange bevor Anbieter wie Amorelie und Eis den Erotikhandel aufmischten, lernte sich das Flensburger Familienunternehmen Orion durchzusetzen – und ließ dabei seinen einst größten Rivalen, Beate Uhse, hinter sich. Das Erfolgsrezept von Geschäftsführerin Maike Rotermund: Die Nähe zum Kunden gepaart mit Sinn für Innovationen.

© ecom consulting
Direktvertrieb per Plattform: So gelingt der Einstieg
E-Commerce

Direktvertrieb per Plattform: So gelingt der Einstieg

Der Einstieg in den Handel über Marktplätze wie Amazon, Ebay und Real geht schnell, eine durchdachte Strategie aber braucht Zeit und Geld. Ein skalierbares Business aufzubauen, dauert mindestens ein Jahr. Ralph Hübner, Partner der auf E-Commerce spezialisierten Beratung ecom consulting erklärt, was es dabei zu beachten gilt.

Kolumne

Killerphrasen-Friedhof: Geben Sie guten Ideen eine Chance

Veränderungskraft und Innovationsgeist sind auf dem Weg in die Zukunft ein Muss. Abwehrhaltung und Killerphrasen sind hingegen fatal. Wo diese weitläufig Einzug halten, kommt ein ganzes Unternehmen zum Stillstand, weil alles Umwälzende frühzeitig abgeblockt wird.

Matchmaker

Digitalisierung in der Gastronomie: Feiern digital

Wenn Veranstaltungen und Gastronomie in Corona-Zeiten wieder möglich sind, dann wohl nur unter anderen Vorzeichen: Einlass ohne Papierticket, Getränke bestellen ohne Anstehen und zahlen ohne Bargeld. Die App GRID hilft Clubs und Bars, Restaurants, Konferenzen und Messen beim digitalen Neustart.