Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform

Die Seminare, die der Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. anbietet, richten sich gleichermaßen an Einsteiger und Fachkräfte. Sie finden am 4. Juli 2013, von 10:00 bis 17:30 Uhr in Düsseldorf statt.

Kundenberater erfahren im ersten Tagesseminar „Kundenkommunikation“, wie sie die eigenen Stärken besser einsetzen können, um in kritischen Situationen das Vertrauen ihres Gegenübers zurückzugewinnen. Auch Themen wie Beschwerdemanagement oder Kundengespräche strukturieren stehen auf dem Plan.

Ausschreibungs-Tipps

Im zweiten Seminar geht es um Pitch-und Ausschreibungsprozesse. Hier vermitteln die Seminarleiter, wie sich das Interesse der Kunden, das sich bei Anfragen, Briefings und Ausschreibungen zeigt, möglichst oft zu Aufträgen machen lässt. Außerdem geben sie fachliche Tipps für die Zusammenarbeit mit dem Einkauf und helfen bei der Fehleranalyse nach einem Auftragsverlust.

Dem wichtigen Thema Präsentationen widmet sich das dritte Seminar der Reihe: Präsentationen im eigenen Unternehmen, vor Kunden oder vor großem Publikum, etwa auf Messen, sind heute Teil des Joballtags. Die optimale Vorbereitung und neue Techniken gehören ebenso zu den Inhalten des Seminars wie der Einsatz eigener Stärken, improvisiertes Präsentieren ohne Vorkenntnisse, persönliches Coaching und zahlreiche praktische Übungen.

Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement

Die interaktiven Seminare sind vor allem für Fachkräfte geeignet, deren beruflicher Schwerpunkt unter anderem in den Bereichen Veranstaltungen, Messe, Catering und Gastronomie, Veranstaltungslogistik und -technik, Dekoration, Hotellerie, Hospitality, Eventlocation sowie Marketing, Werbung, Kommunikation und Verkauf liegt. (al)

Weitere Informationen finden sie hier.

Mehr zum Thema „Mit der richtigen Strategie neue Kunden gewinnen“