Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform
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Gute Aussicht in Afrika
Auslandsgeschäft

Gute Aussicht in Afrika

Der Kontinent bietet enormes Potenzial. Deutsche Firmen halten sich dennoch zurück. Ein Fehler, sagen Unternehmer, die den Schritt nach Afrika bereits gewagt haben.

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Kaufst du noch oder teilst du schon?
Shareconomy

Kaufst du noch oder teilst du schon?

Das Internet macht das Teilen von Produkten und Dienstleistungen massentauglich. Unternehmen steigen vermehrt in die sogenannte Shareconomy ein und bieten ihre Waren zur Mehrfachnutzung an. Damit schonen sie Ressourcen und erschließen sich neue Zielgruppen.

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Die Tricks der Einkäufer
Verhandlungen

Die Tricks der Einkäufer

Im ewigen Kampf zwischen Vertrieb und Einkauf schlägt das Pendel immer mehr zugunsten der Einkäufer aus. Sie sitzen in der Verhandlung am längeren Hebel und beherrschen Kniffe wie die Verzögerungstaktik, die Mitleidstour und den guten alten Bluff aus dem Effeff. Fast immer funktioniert auch der Columbo-Trick.

Unternehmen

Erfolgreich vernetzt

Eine stabile Kundenbeziehung ist das A und O für einen erfolgreichen Vertrieb. Im B2B lohnt es sich, diese Verbindung mit Social Selling über Netzwerke wie Xing und Linkedin aufzubauen und zu pflegen.

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Die neuen Lieferhelden
Zustelldienste

Die neuen Lieferhelden

Mit den Lösungen von Startups können auch kleine und mittlere Unternehmen Produkte schneller und preiswerter zustellen. Vor allem für Online-Händler gibt es interessante Konzepte.

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Auf der Suche nach neuen Wegen
Vertrieb im Wandel

Auf der Suche nach neuen Wegen

Der Vertrieb kann über Wohl und Wehe eines Unternehmens entscheiden. Doch stehen Verkäufer vor gewaltigen Herausforderungen. Die Digitalisierung könnte auch ihren Berufsstand durcheinanderwirbeln. Welche Wege gehen Mittelständler, um weiterhin gut zu verkaufen?

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Verstecken unmöglich
Preisgespräche

Verstecken unmöglich

Preiserhöhungen müssen sein. Aber wie sagen es Verkäufer den Kunden? Wer diese Tipps beherzigt, kann selbstbewusster ins Verkaufsgespräch gehen.

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Großangriff auf die Sinne: Wie wir beim Einkauf beeinflusst werden
Unternehmen

Großangriff auf die Sinne: Wie wir beim Einkauf beeinflusst werden

Die Neurowissenschaft hat keinen Zweifel: Düfte und Musik beeinflussen unsere Einkaufsentscheidungen weit mehr, als wir denken. Doch der erfolgreiche Einsatz sensitiver Impulse erfordert umfangreiche Planung und Vorbereitung. Und selbst große Marken sind vor Fehleinschätzungen nicht sicher.

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Keine Angst vorm Kartell
Unternehmensbündnisse

Keine Angst vorm Kartell

Im Wettbewerb mit Konzernen haben es kleinere Anbieter schwer. Als Gegenstrategie gelten Mittelstandskartelle, bei denen gleichartige oder verwandte Fachbetriebe kooperieren dürfen, ohne Wettbewerbsverstöße zu begehen.