Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform

Ist Gamification, die Anwendung von Spielmechanismen, eine echte Chance oder nur ein Marketing-Gimmick für Unternehmen? Das hat der „eco Trend Report 2020“ beleuchtet.

Demnach sind rund 60 Prozent aller befragten IT-Experten überzeugt, dass der in Bereichen wie Marketing oder Bildung bereits etablierte Megatrend bis 2020 zahlreiche weitere Branchen erreicht. 36 Prozent sehen auf dem Weg dorthin noch einige Hürden, nur vier Prozent räumen der Gamification keine großen Chancen ein.

„Der Begriff Gamification ist immer noch von vielen Missverständnissen und falschen Erwartungen geprägt“, sagt Ibrahim Mazari, Leiter der Kompetenzgruppe Games des „eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft“. Um langfristig effektiv zu sein, müssten die Spielmechanismen nicht nur optimal auf den Einsatz zugeschnitten sein, sondern auch für regelmäßige Herausforderungen und Langzeitmotivation sorgen. Der entscheidende Punkt sei wie bei allen Spielen: „Es muss Spaß machen.“

Kollaborative Ansätze

Vor allem in kollaborativen Ansätzen bieten sich laut eco große Chancen, aber auch eine geschickte Verknüpfung gamifizierter Aktionen mit sozialen Medien könne entscheidend sein: Reputation, sozialer Status und das Messen mit anderen Spielern sei häufig deutlich effektiver als Highscores, Punkte oder Achievements.

Fitnessbänder und Apps im Sportbereich

Während Kundenbindungsmaßnahmen wie Payback oder Flugmeilen vor Jahren bereits den Grundstein der Gamification im Marketing gelegt haben, wirken sie jedoch nur kurzfristig und schaffen keine intrinsischen Anreize. Heute eröffnen vor allem das „Internet der Dinge“ und das Zusammenrücken der physischen und der virtuellen Welt neue Möglichkeiten – etwa durch Fitnessbänder und Apps im Sportbereich.

Auditives oder visuelles Feedback

Auch die produzierende Industrie profitiert vom Gamification-Trend: Durch Gamification-Mechanismen – etwa gezieltes auditives oder visuelles Feedback – können Sie komplette Produktionsstraßen schrittweise optimieren und die Motivation der Mitarbeiter stärken.