erfolgreich, Strategie

Innovationslabor: Der Kunde ist Co-Kreator

Neue Produkte, Services oder Geschäftskonzepte werden meist hinter verschlossenen Türen entwickelt. Doch woher wissen Firmen, ob diese dem Kunden gefallen? Im Nürnberger Innovationslabor „Josephs“ können Unternehmen ihre Produkte von Passanten in der Fußgängerzone testen lassen – bevor sie entscheiden, ob sie markttauglich sind.

erfolgreich

Führung: Maximaler Freiraum für Mitarbeiter

Nicht die Strategie bringt ein Unternehmen nach vorn, sondern die Mitarbeiter. Nach dieser Devise steuert Andreas Nusko den Zeitarbeitsdienstleister Franz & Wach in Crailsheim. Er führt, aber verzichtet komplett auf Vorgaben. Der Lohn: Das Unternehmen fährt seit Jahren ein deutlich zweistelliges Umsatzplus ein und beansprucht in seiner Branche die Position des Wachstums-Champions.