informiert

Finanzierung, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter

Eine stärkere Börsenkultur hilft auch der Mittelstandsfinanzierung

Langfristig geht die Anzahl der börsennotierten Unternehmen in Deutschland, aber auch interna-tional zurück. Wachstumsstarke Technologieunternehmen und große Mittelständler finden heute offenbar andere Finanzierungswege, und auch die Investoren – vom Versicherungskonzern bis zum Privatanleger – wählen lieber alternative Anlageformen. Dabei gibt es gute Gründe, die Bör-se als ein Instrument zur effizienten Kapitalallokation zu erhalten und zu stärken.

informiert

Das Tor zur digitalen Welt

Komfortabler, schneller und effizienter – das neue zentrale Mitgliederportal „Meine Creditreform“ hebt den Service von Creditreform auf ein neues Niveau. Nutzer profitieren im Tagesgeschäft von einer erhöhten Transparenz und erhalten speziell auf sie zugeschnittene Angebote. Nach einer kurzen Pilotphase wird „Meine Creditreform“ bald für alle Mitglieder abrufbar sein.

informiert

An der Schnittstelle

Ein Credit Manager übt im Finanzwesen eines Unternehmens eine wichtige Funktion aus: Er agiert als Moderator zwischen Vertrieb und Buchhaltung. Dennoch gibt es in Deutschland keine eigenständige Ausbildung für diese Tätigkeit. Ein guter Weg, in allen Disziplinen des Credit Managements fit zu werden, ist die Qualifizierung zum Certified Credit Manager. Im Frühjahr 2018 startet der nächste berufsbe­gleitende Lehrgang an der Hochschule Bochum.

Allgemein, informiert, Mittelstandsbotschafter, Politik

Es geht nicht für immer aufwärts

Seit Jahren kennt die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland nur eine Richtung. Es geht seit dem Einbruch von 2009 aufwärts – mal langsamer, mal schneller. Die Wohlfühlatmosphäre mit kontinuierlich steigender Beschäftigung verdeckt einen sich aufstauenden Bedarf marktorientierter Reformen. Dies belastet nicht zuletzt die mittelständische Wirtschaft, die über 99 Prozent aller Unternehmen umfasst. Für eine zu-künftige schwarz-gelb-grüne Bundesregierung gibt es hier Handlungsbedarf.

erfolgreich, HB, informiert, Märkte & Branchen, Mittelstandsbotschafter, Strategie

Versicherung 2.0: Digitale Transformation in der Versicherungsbranche (1/4)

Neue Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter Die Dynamik der Digitalisierung hat nun auch die konservative Versicherungsbranche erreicht. Deren Kunden agieren schon längst in der digitalen Welt. Sie streamen Filme und Serien auf Netflix, kaufen Produkte über Amazon...

Umfrage

Zu diesem Thema würde ich mir im Jahr 2018 eine Creditreform-Live-Veranstaltung wünschen:

Mittelstandsbotschafter

Lars Milde

Lars Milde
Experte für Data-Analytics, Visualisierungen und Self-Service-BI

Carl-Dietrich Sander

Carl-Dietrich Sander
KMU-Finanzierungsberater

Dr. Vera-Carina Elter

Dr. Vera-Carina Elter
Bereichsvorstand Familienunternehmen

Thomas Götze

Thomas Götze
Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Ebner Stolz

Alle Mittelstandsbotschafter in der Übersicht ansehen

Anzeige

Blogs von Redaktion und Herausgeber

Avatar Christian Raschke
Seitenblick: Blog von Christian Raschke

Chefredakteur Creditreform-MagazinChristian Raschke beschreibt, kommentiert und denkt laut über Entwicklungen nach, die Eigentümer und Entscheider im Mittelstand betreffen.

Mehr von Christian Raschke lesen
Avatar Michael Bretz
CR-Intern: Blog von Michael Bretz

Pressesprecher CreditreformHier geht es um Creditreform: ein Unternehmen mit 135-jähriger Tradition, technologisch an der Spitze bei Wirtschaftsinformationen und Gläubigerschutz.

Mehr von Michael Bretz lesen