Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform

Content Marketing (CM) ist das Erfolgsrezept für Unternehmen, die in der digitalen Welt bestehen wollen. Doch es genügt nicht, Diskussionen unter den Internetnutzern anzustoßen oder sie einfach nur zu amüsieren.

Am erfolgreichsten ist CM, wenn die Zielgruppe inspiriert wird. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Return On Inspiration. New World Content Marketing“ des Internetanbieters Yahoo. Doch der Erfolg von CM ist nur schwer messbar: Es zählen nicht nur die Absatzzahlen, so Yahoo, sondern auch das Erreichen weicherer Ziele wie Markenbildung oder der kontinuierliche Dialog mit den Kunden. Für einen inspirierenden CM-Inhalt muss eine Webseite folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Die Gestaltung macht den Nutzern Spaß.
2. Der Kunde erhält hilfreiche Tipps.
3. Überzeugende Geschichten regen seine Fantasie an.
4. Der Kundennutzen steht im Vordergrund – nicht der Umsatz.
5. Firma und Produkt müssen authentisch wirken.
6. Die Inhalte sind verständlich und unterhaltsam formuliert.