Können Markenbotschafter aus dem eigenen Familienunternehmen Werte wie Vertrauen und Glaubwürdigkeit besser verkörpern als externe Prominente?
Der langjährige Erfolg von Claus Hipp und seinen TV-Spots (Foto) ließ das schon länger vermuten, nun hat das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen diesen Eindruck wissenschaftlich untermauert: Die Forscher haben eine Konsumentenbefragung zu sechs Familienunternehmen der Lebensmittelbranche durchgeführt, die auch unterbewusste Wahrnehmungen und Eindrücke erfassbar macht.
Die Ergebnisse dieser Assoziationen weisen ganz klar in eine Richtung: Werte wie Vertrauen und Glaubwürdigkeit, die sich mit dem Familiness-Faktor gleichsetzen lassen, werden vom Konsumenten verstärkt bei Markenbotschaftern aus dem Unternehmen selbst, also beim Geschäftsführer, bei den Mitarbeitern und der Familie, wahrgenommen – und kaum bis gar nicht bei externen. Unternehmen wie Hipp oder Rügenwalder Mühle liegen demnach klar im Vorteil.
Zwar bezieht sich die Studie nur auf die Lebensmittelindustrie – den Friedrichshafener Forschern zufolge gelten die Aussagen aber auch „für jede andere Branche, in der Vertrauen, Verantwortung und Persönlichkeit wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung sind“.