Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Creditreform

Fast 70 Jahre ist das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft nun alt – und wird laut Forsa-Chef Prof. Manfred Güllner auch heute noch von so gut wie allen Bundesbürgern als richtig empfunden.

„Dass die Wirtschaft tatsächlich noch so funktioniert, glaubt derzeit nur eine Minderheit“, mahnt der Meinungsforscher. Aus diesem Grund propagiert er zusammen mit Wolfgang Clement von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Hubertus Bardt vom IW Köln das Deutschland-Prinzip: Fünf universelle Leitsätze für politisches Handeln, die einerseits in der wissenschaftlich fundierten Tradition der Sozialen Marktwirtschaft stehen – zugleich aber auch die Erfolgsfaktoren für unsere heutige Gesellschaft und ihre kommenden Herausforderungen aufzeigen sollen.

„Wir wollen die Debatte darauf lenken, wie Deutschland stark bleibt“, sagt der ehemalige Superminister Clement. Eine Broschüre sowie ein Video mit Hintergrundinfos zu den einzelnen Leitsätzen und daraus abgeleiteten Forderungen finden Sie im Internet auf creditreform-magazin.de/deutschland-Prinzip.

© marog-pixcells/fotolia, Fourleaflover/iStock

© marog-pixcells/fotolia, Fourleaflover/iStock