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Creditreform

In den meisten Firmen gibt es Richtlinien für Geschäftsreisen – das wissen natürlich die Controller, aber auch die Reisenden selbst. Bei einer Umfrage durch Techconsult räumen dennoch beide Gruppen „deutliche Kostenüberschreitungen“ ein, die durch die Richtlinien und Compliance-Regelungen eigentlich hätten reduziert oder komplett verhindert werden sollen.

Dass es dennoch zu Überschreitungen des Reisebudgets kommt, spreche dafür, dass vorhandene Richtlinien schlecht kommuniziert würden oder „einfach zu komplex in ihrer Handhabung sind“, so die Studienautoren. Und dass die Geschäftsreisenden die Überschreitungen deutlich niedriger beziffern (Bahnkosten halb so hoch, Flugkosten sogar nur ein Viertel so hoch, wie sie die Controller beziffern), könne für „mangelndes Bewusstsein“ oder auch „mangelnde Sensibilität für die paar Euro mehr“ stehen.

Quelle: techconsult 2014

Quelle: techconsult 2014